Warum sprudelt Mineralwasser noch mehr, wenn eine Zitrone mit im Glas ist?

4 Antworten

Die Kohlensäure reagiert nicht direkt mit der Zitronensäure.Die Zitronensäure verschiebt lediglich das Gleichgewicht zwischen Karbonat und Kohlensäure zu Gunsten der Kohlensäure und damit in Richtung CO2.Dadurch kann eine größere Menge CO2 entweichen. Ob diese Gleichgewichtsverschiebungen einen sichtbaren Efekt hervoruft kann ich nicht beantworten.Ich denke eher das liegt an der durch die Zitrone vergrößerte Oberfläche.

Meines Wissens lagern sich die kleinen "Blasen" Des Kohlenstoffdioxid (denn daraus bestehen die Blasen; nicht wie immer angenommen aus Kohlensäure) an der rauen Oberfläche der Zitrone an (sehr viel mehr als sonst, da es ja nun diese Oberfläche der Zitrone hat). Dadruch sprudelt es auch mehr. Wenn ich aber 2 Säuren reagieen lasse, wie soll da CO2 entstehen (den den Bläschen sind ja Gas)

z.B. H Cl (Salzsäure) + H2 SO4 (Salpetersäure) Das einzige was bei einer Säure als Gas entstehen könnte, wenn diese mit einer anderen Säure vermischt wird, wäre H2, also Wasserstoff. Das wäre aber hochexplosiv. Also kann es diese Reaktion nicht sein, da 2 Säuren untereinander glaub ich auch relativ träge im Reaktionsverhalten sind. Bleibt nur noch die Oberfläche als Ursache.

mfg Laserfan

Ich denke, es ist eine Verdrängungsreaktion, bei der die stärkere Säure (Zitronensäure) die schwächere Säure (Kohlensäure) verdrängt, so dass CO2 freigesetzt wird.

Japp. die Säure reagiert mit der Kohlensäure.

Das ist übrigens nicht nur bei Mineralwasser der fall

hildedewilde
Fragesteller

aber wie kann den Zitronensäure mit Kohlensäure reagieren? - da hab ich früher in der schule wohl nicht aufgepasst lach gibts da ne reaktionsgleichung?^^