Warum soll man Fingernägel bei Vollmond schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, es ist Blödsinn. Das was du abschneidest ist totes Material. Der Nagel wächst von unten her so oder so nach, egal ob du oben etwas abschneidest oder nicht. Und kenn Mensch sollte 4 Wochen lang warten, bis er sich die Nägel schneidet.

in meinem halben jahrhundert habe ich ja schon viel blödsinn gehört: irgendwo in skandinavien gibt es bauern, die "vollmondkäse" herstellen, aber was vom fingernägelschneiden??? unsinn!!!

Wissenschaftlich ist erwiesen, dass an dem gesamten "Mond-Kram" nichts dran ist! Genauso wie bei den "Horrorskopen" und Sternzeichen-Geschichten... (wie an vielen religiösen Geschichten)

Wer an ein Handeln nach dem Mondkalender "glaubt", wird wahrscheinlich passende Belege finden. Ich aber halte es für Bldösinn.

Niemand soll das. Soetwas wird nur von Wichtigtuern, Quacksalbern und anderen Leuten behauptet, die nicht selten als Bauernfänger ihr Geld verdienen.

Was möchtest Du wissen?