Warum sind krankenhäuser immer weiß?

8 Antworten

Das stimmt heute so nicht mehr, denn auch in Krankenhäusern verwendet man heute andere Farben. Aber Weiß wurde gerne verwendet, weil man darauf Flecken (z.B. Blut) am besten sehen und auch entfernen kann.

Der Schmutz wird schneller entdeckt... Aber dazu kann ich sagen das die meisten Krankenhäuser sehr unhygienisch sind. Eine Bekannte unserer Familie hat in 10 Jahren in vielen Unterschiedlichen Krankenhäusern gereinigt und ist nie hinterher gekommen,da es überall immer dreckig war... teilweise wurden schon benutze Lappen usw. genutzt. Sie fand das nicht so toll und wechselte das Krankenhaus circa 3-4 mal doch überall war es gleich. Das Gesundheitsamt unternimmt auch nicht gerade viel... Dabei liegt es doch überwiegen an der mangelnden Motivation der Arbeiter.

äußerlich sind nur die wenigsten krankenhäuser weiß und wo modernisiert/renoviert wurde, nimmt man heute auch für die innenräume, die nicht steril sein müssen, pastellfarben.

Weiß steht vorallem für Reinlichkeit. Das ist im Krankenhaus sehr wichtig. Zudem wird Schmutz so schneller erkannt.

Lg

HelpfulMasked

Aus dem selben Grund, warum auch Arztkittel weiß sind: Man sieht jeden Fleck und gerade im Krankenhaus kommt es auf maximale Hygiene an, damit sich keine Erreger verbreiten können. Wäre alles bunt gestrichen und der Boden mit schwarzem Teppich ausgelegt, würde man den Dreck nicht sehen und nicht wegmachen.