Haben größere Krankenhäuser Krematorien und einen dazugehörigen Schornstein?

7 Antworten

Haben größere Krankenhäuser Krematorien und einen dazugehörigen Schornstein?

Nein. Die Verbrennung von Toten wird zumindest in DE nicht von bzw. in Kranknhäusern durchgeführt.

Alex

Organischer Klinikabfall wird in die Müllverbrennungsanlage gefahren.

Für verstorbene Menschen besteht Bestattungspflicht. Ein Krematorium hat also etwas mit einem Froedhof zu tun und nicht mit einer Klinik. Dort wird vielleicht auch gestorben. Begraben wird aber auf dem Friedhof.

Es gibt auch privat betriebene Krematorien. Aber von einem Krankenhaus als Bestattungsunternehmen habe ich noch nie gehört.

Wäre vielleicht nicht so arg gut für den Ruf des Hauses.

Nein. Kein Krankenhaus hat in Deutschland ein eigenes Krematorium. Ein Krematorium ist meistens eine staatliche oder städtische Einrichtung.

Die großen Schornsteine an vielen alten Krankenhauskomplexen stammen häufig von Heizung, Küche, Wäscherei. Meistens sind diese aber nicht mehr in Betrieb. Manchmal stehen sie unter Denkmalschutz und dürfen deshalb nicht abgerissen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kliniken dienen der Gesundheit, Krematorien liegen separat. Wenn ein Friedhof nahe einem Krankenhaus liegt, dann hat das sicher praktische Gründe der kurzen Wege oder es ist ein Zufall.