Warum sind Krankenbettlaken immer weiss bezogen und nicht bunt in schönen, aufmunternden Farben?

3 Antworten

Es ist völlig egal, welche Farben die Laken haben, ob man schneller gesund wird!

Weiße Laken können hygienisch mit 95 Grad gewaschen werden, bunte nicht. Und es gibt noch einen Grund: Bei rein weißer Bettwäsche sieht man, dass sie rein ist. Flecken die nicht mehr rausgehen, werden erkannt und die Bettwäsche wird aussortiert. Bei bunter Wäsche sieht man die Flecken nicht, somit ist es unhygienisch. Ich möchte nicht auf einem Fleck anderer Leute liegen, auch wenn die Bettwäsche gewaschen wurde.

So sehe ich ganz genau: ah alles ist sauber!

Bunte Wäsche nicht mit 95 Grad waschen können? Da lacht sich jeder Experte von Hausmann kaputt

@ZWIEBELMANN

Du kannst auch die lila Seidenbluse deiner Mama bei 95 Grad waschen. Oder die Wollmütze deiner Oma. Können kann man alles. Davon geht die Wäsche aber kauptt. Bunte Wäsche blutet aus und kann je nach Material auch eingehen bei zu hohen Temperaturen.

Dafür gibt es diese kleinen Etiketten die in der Wäsche eingenäht sind.

Wenn du dir jedes Jahr neue Bettwäsche kaufen willst, kannst du das gerne tun. Oder in ausgefärbtem Zeug schlafen. Davon würde ICH krank werden. Im Übrigen arbeiten Krankenhauswäschereien auch mit speziellen Mitteln, die ebenfalls für Buntwäsche nicht geeignet sind.

Aber du lebst in deiner Welt und weißt sowieso alles besser, egal mit welchen rationalen Argumenten man dir kommt.

Weisswäsche ist einfacher zu waschen als Buntwäsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du Buntwäsche genauso leicht waschen, auch mit 90 Grad Celsius

@ZWIEBELMANN

Ziehe dich nur in weiss an, wenn du krank bist oder buntfarbig. Wirst du dich kränker fühlen in weiss. Ein Nachteil. Gelb wird dich bestimmt mehr unterstützen als weiss in deiner Gesundung.

@ZWIEBELMANN

Genau. Deswegen trage ich überwiegend schwarz und grün.

@TorDerSchatten

Das tragen auch gerne Elitesoldaten und Paramilitärs. Macht viel Angst dem Gegner

Weil man Buntwäsche in der Regel nur bei 60 Grad waschen kann. Langt ja für den hausgebrauch auch völlig, da reichen auch 40 Grad.

Im Krankenhaus muss aber auf grund der Hygiene die Wäsche mti 95Grad gewaschen werden.