Warum sehe ich mich im Spiegel anders als ich aussehe?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht, was genau du jetzt meinst, aber dass du dich im Spiegel anders siehst als auf Fotos, ist völlig normal. Im Spiegel siehst du dich spiegelverkehrt, auf Fotos aber „richtig rum“. IdR sind wir mit unserem Spiegelbild öfter konfrontiert als mit Fotos von uns, wodurch uns die „falsche Version“ vertraut ist und damit besser gefällt. Wenn man oft Fotos von sich macht, gewöhnt man sich aber auch an die „richtige Version“. Das Ganze nennt sich übrigens Mere-Exposure-Effekt.

jason445172
Fragesteller

Ich sehe mich im Spiegel verschieden nicht zwischen Spiegel und Bild

Ganz typische Sachen für eine Essstörung. dir ist es unmöglich, deinen Körper richtig einzuschätzen.

Midnight1999  22.11.2021, 23:10

Muss nicht sein. Es ist ganz normal, dass man sich im Spiegel anders sieht als auf Fotos.

rdsince2010  23.11.2021, 07:56
@Midnight1999

Dann mach Dir bitte mal die Mühe und schau im Profil die Fragen des/der Fragesteller/in an. Du wirst verstehen, warum Rheinflip so antwortete... Auch ich verfolge besorgniserregend die Fragen und hatte schon öfter auf Fragen geantwortet.

Midnight1999  23.11.2021, 09:02
@rdsince2010

Ich hab nur die Frage falsch verstanden.

jason445172
Fragesteller

Aber ich will das können

Rheinflip  22.11.2021, 23:23
@jason445172

Das richtige einschätzen des Körpers ist ein ganz wichtiger Teil der Therapie