Warum Schnaps an der Supermarkt Kasse?

13 Antworten

Ich vermute die stehen nur direkt an der Kasse damit sie nicht so leicht gestohlen werden können (und Zwecks Jugendschutz) - Ähnlich der Zigaretten.

das kommt auch dazu

Okay ja das ist tatsächlich gut möglich.

das ist richtig, aus dem gleichen grund sind im übrigen auch teure pflegeprodukte wie rasierklingen an der kasse untergebracht.

Entgegen mancher Antworten hat das in diesem Fall nichts mit Spontankäufen zu tun. Diejenigen die das kaufen, kaufen es gezielt. Oftmals als kleinen Schluck nach Feierabend auf dem Heimweg (damit es die Frau/der Mann nicht mitbekommt).

Sie finden sich an der Kasse, weil Alkohol generell diebstahlgefährdete Artikel sind und diese kleinen Flaschen regelrecht dazu einladen würden. Deshalb findet man auch meist Rasierklingen, DVD-Rohlinge und andere Speichermedien an den Kassen.

Da stellt sich die Frage ob ein gesunder Mensch denken sollte "Ach eigentlich könnte ich mir jetzt noch schnell ein paar Schokoriegel reinhauen"

Aber genau darauf zielen die Läden ab. Auf Leute die sich von Ihren Gelüsten leiten lassen. Natürlich ist das verlangen nach Alkohol weitaus schlimmer als nach Schokoriegeln, aber irgendwie auch vergleichbar (abstrakt gesehen)

Naja ist jetzt glaube ich nicht unbedingt vergleichbar. Wenn ich richtig Hunger habe und weiß dass ich jetzt noch eine halbe Stunde brauche bis ich nach Hause komme, dann esse ich noch schnell einen Schokoriegel bevor es richtiges Essen gibt.
Oder wenn ich schlechten Atem habe, dann esse ich einen Kaugummi.

@Schmidt976

Das denkt sich ein Alkoholkranker wahrscheinlich auch, aber greift dann eben zum Alkohol.

Kräuterschnaps gibt vielleicht auch guten Atem (denkt er) und die 30 Minuten nachhause ist auch eine lange Zeit ohne Alkohol...

Jaaa ich weiß, langsam werden meine Ausführungen zu abstrakt.

Ich denke, das haben die Verkaufspsychologen aus ganz bestimmtem Grunde so gemacht. Ähnlich wie es für viele Kinder als "Belohnung" fürs Bravsein während des Einkaufens Schokoriegel und Kaugummis an der Kasse gibt, gibt es für die Erwachsenen den Kräuterlikör. Die Wartezeit an der Kasse steht wohl in Verbindung mit der positiven Erwartung "jetzt hab ich es gleich geschafft und deshalb gönne ich mir noch eine Kleinigkeit".

Die Reizüberflutung im Geschäft macht den Kunden erstmal mürbe und müde, so dass er an der Kasse dann besonders leicht von "Leckerlies" beeinflussbar ist. Stünde dort Mehl oder Waschpulver, käme womöglich der Gedanke auf "Ach Gott, Kochen und Putzen muss ich ja auch noch", ein negatives Gefühl welches eher hinderlich für eine Spontanentscheidung wäre.

Leckerlies ohne Anführungszeichen. Auch Kaustangen für Hunde in Einzelmengen gibt es an Kassen.

Es gibt genügend Männer die aus Langeweile dazu greifen um ihr Selbstbewusstsein auf zu bessern. Dann kann die große Flasche eine Stunde länger zu bleiben.