Warum rutschen Strumpfhosen?

7 Antworten

Kaufe Strumpfhosen mit hohem Elastin-Anteil, die behalten ihre Form auch nach dem Waschen. Kaufe Strumpfhosen ohne Höscheteil, die sind durchgehend unverstärkt. Oder ziehe einen Slip oder Body über die Strumpfhose an. Versuche was dir gefällt.

Vermutlich eine falsche Größe.

Eine Strumpfhose rutscht, wenn

  • sie zu weit ist bzw die Passform nicht stimmt
  • das Material zu glatt ist
  • die Größe nicht stimmt (zu klein, zu groß)

Wenn die Passform nicht stimmt, dann hilft auch die eigentlich richtige Größe nichts.

Strumpfhosen mit hohem Bund und/oder engem Bund (besonders Shapewear) rutschen nicht so schnell.

Da gilt es also, sich durch verschiedene Marken und Modelle durchzuprobieren. Vor allem, wenn man besonders schlank ist oder besonders kurze/lange Beine hat.

Oder man fixiert die Strumpfhose:

  • zB ein Body über der Strumpfhose
  • man nimmt eine alte Strumpfhose, schneidet die Beine ab und trägt diese über der Strumpfhose. Diese dünne Überhose zeichnet sich auch dann nicht ab, wenn man ein eng anliegendes Kleid trägt. Und sieht viel besser aus, als zB ein Slip.

Vieleicht liegt es an der falschen Größe - lass dich von einer Fachverkäuferin im Fachgeschäft beraten und sie wird dir weiter helfen können im Bezug auf die richtige Strumpfhosenwahl (jede Strumpfhose fällt je nach Hersteller und Machart unterschiedlich aus, auch bei gleicher Größenangabe) und wenn du die passende Strumpfhose gefunden hast, versuche diese halt immer nachzukaufen. Du kannst auch ein Body oder Slip über die Strumpfhose tragen, um das Runterutschen zu verhindern.Und wegen des sichtbaren Höschenteils - kaufe dir welche ohne verstärktes Höschenteil bzw. mit eingearbeiteten Slip, bei denen der unverstärkte Teil weiter nach oben verläuft, auch hier kann dir die Fachverkäuferin weiterhelfen..

Kauf Hüftstrumpfhosen ein oder zwei Größen mehr, als Du sonst brauchst. Wahrscheinlich hast Du zu lange Beine ;) Vor dem Anziehen die Strumpfhose gaaaaaaanz lang ziehen/Dehnen. Bei besonders langen Beinen helfen manchmal nur halterlose Strümpfe.

. . . vielleicht eine Nummer kleiner kaufen? . . . oder eine Nummer größer? Kommt auf deine Körpergröße drauf an.