Warum riecht die Wunde?

3 Antworten

Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür dass die Wunde sich entzündet hat. (Ich arbeite selber in einer Arztpraxis;)

Du solltest aufjedenfall schnellstmöglich zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Erriicc
Fragesteller

Oh, OK vielen Dank

Hi,  Erriicc

Die Ursache für Wundgeruch ist häufig eine bakterielle Infektion innerhalb der Wunde... Die angesiedelten Keime produzieren übelriechende Stoffwechselprodukte.

Ich würde das mal von einem Arzt abchecken lassen.

(Wunden, die dick mit Nekrose, Detritus, Keimen und Biofilm belegt sind, riechen oft unangenehm und exsudieren stark (Abb. 1). Sie riechen – je nach Keim – extrem (Anaerobier), süßlich (Pseudomonas) oder stuhlähnlich (Escherichia coli). Mit Staphylokokken infizierte Wunden bleiben fastgeruchlos.)

Erriicc
Fragesteller

OK, danke. Ich werde dann lieber mal zum Arzt gehen.

Tomatenveteran  21.04.2021, 20:42
@Erriicc

Ja, dass ist wohl besser. Ich empfehle dir generell Wunden zu desinfizieren. Ich habe aktuell auch Wunden am (in meinem Fall) Fuß. Jeden Tag waschen, und desinfizieren.

Gute Besserung.

Erriicc
Fragesteller
@Tomatenveteran

OK, vielen Dank und ebenfalls gute Besserung.

Die Ursache für Wundgeruch ist häufig eine bakterielle Infektion innerhalb der (chronischen) Wunde. Die angesiedelten Keime produzieren übelriechende Stoffwechselprodukte.