Warum Nackenschutz hochklappen?

3 Antworten

In aller Regel klappen die Kameraden den Nackenschutz nicht extra hoch. Beim Nackenschutz aus Leder der DIN-Schüssel ergibt sich das meist zwangsläufig wenn die Murmel auf dem Spind oder im einem Fach liegt. Selbst wenn Helmstützen verwendet werden ist das bei vielen Ausführungen der Fall. Oder du legst den Helm mal irgendwo ab.

Bei vielen modernen Ausführungen des Nackenschutz geht das ohnehin nicht. Rosenbauer, MSA Gallet oder Dräger haben einen Nackenschutz aus Nomex oder Alu-Nomex. Da kannst du nichts mehr hoch klappen.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=UbY6pKSk3YM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist meist keine Absicht und es ist eigentlich auch jedem klar, dass der Nackenschutz so nicht mehr seine Funktion erfüllen kann.

Aber das Leder ist nunmal ziemlich störrisch und ist bei einigen Kopfbewegungen "im Weg". Dann klappt es entweder von selbst hoch, oder von einigen Kameraden wird es auch absichtlich hochgeklappt.

Wenn gerade keine Gefahr droht, dass etwas von oben in den Kragen fällt, ist das weniger hinderlich.