Warum muss man im Krankenhaus ohne Unterwäsche in den OP?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus hygienischen Gründen, ganz einfach. Nicht jeder zieht morgens eine frische Unterhose an. 

Man sollte auch am Abend vorher duschen, sich nicht eincremen (damit die Haut entfettet ist und das Desinfektionsmittel besser wirkt), keinen Nagellack tragen, auch keine künstlichen Fingernägel (erstens Hygiene, zweitens zur Überprüfung der Vitalfunktionen), keinen Schmuck (Hygiene und wir arbeiten mit Strom, um Blutgefäße zu veröden, da kann es mit Schmuck zu Verbrennungen kommen), keine Schminke (mega unhygienisch und mit der Schmotze kann der Anästhesist nicht richtig arbeiten).

Ich spreche da aus Erfahrung, bin OP-Pflegerin, es ist teils echt eklig, was so in den OP kommt. Manche Patienten sollte man erst mal richtig sauber schrubben. Bei manchen könnte man echt denken, die duschen ein Mal im Monat. Viele halten sich auch nicht an das, was man ihnen sagt. Die verstehen auch nicht, warum Schminke schlecht ist. Da muss man mit einer Tonne Schminke in den OP, um ja perfekt auszusehen.

Ich hatte einige OP's auch kleinere und war immer nackt dabei! Wurde immer gut zugedeckt und so so war's auch schön warm trotz nackter Haut!

In der OP Schläuse wurde stets darauf geschaut, dass ich nix an hatte, nicht mal das berümte Krankenhausnachthemd, selbst das wurde dann dort eingezogen und ich in eine Decke gepackt!

So lag ich nackt und doch nicht nackt am OP Tisch und das ausser zwei mal bei vollem Bewusstsein also mit Minimalnarkose am Teil der Operiert wurde.

Das erste mal ganz nackt und ohne Decke war als ich eine Vorfusphlekmone hatte und diese geöffnet wurde sowie "ausgeräumt" - da hatte ich eine Kurznarkose und wurde im Krankenhaus Rudolfstiftung in der Mitte der 80er nicht eingepackt, lag also völlig nackt am OP Tisch als ich schlafengeschickt wurde für kurze Zeit.