Warum muss man im Krankenhaus ohne Unterwäsche in den OP?

5 Antworten

Aus hygienischen Gründen, ganz einfach. Nicht jeder zieht morgens eine frische Unterhose an.

Man sollte auch am Abend vorher duschen, sich nicht eincremen (damit die Haut entfettet ist und das Desinfektionsmittel besser wirkt), keinen Nagellack tragen, auch keine künstlichen Fingernägel (erstens Hygiene, zweitens zur Überprüfung der Vitalfunktionen), keinen Schmuck (Hygiene und wir arbeiten mit Strom, um Blutgefäße zu veröden, da kann es mit Schmuck zu Verbrennungen kommen), keine Schminke (mega unhygienisch und mit der Schmotze kann der Anästhesist nicht richtig arbeiten).

Ich spreche da aus Erfahrung, bin OP-Pflegerin, es ist teils echt eklig, was so in den OP kommt. Manche Patienten sollte man erst mal richtig sauber schrubben. Bei manchen könnte man echt denken, die duschen ein Mal im Monat. Viele halten sich auch nicht an das, was man ihnen sagt. Die verstehen auch nicht, warum Schminke schlecht ist. Da muss man mit einer Tonne Schminke in den OP, um ja perfekt auszusehen.

Ich hatte einige OP's auch kleinere und war immer nackt dabei! Wurde immer gut zugedeckt und so so war's auch schön warm trotz nackter Haut!

In der OP Schläuse wurde stets darauf geschaut, dass ich nix an hatte, nicht mal das berümte Krankenhausnachthemd, selbst das wurde dann dort eingezogen und ich in eine Decke gepackt!

So lag ich nackt und doch nicht nackt am OP Tisch und das ausser zwei mal bei vollem Bewusstsein also mit Minimalnarkose am Teil der Operiert wurde.

Das erste mal ganz nackt und ohne Decke war als ich eine Vorfusphlekmone hatte und diese geöffnet wurde sowie "ausgeräumt" - da hatte ich eine Kurznarkose und wurde im Krankenhaus Rudolfstiftung in der Mitte der 80er nicht eingepackt, lag also völlig nackt am OP Tisch als ich schlafengeschickt wurde für kurze Zeit.

Das zweite Mal hatte ich eine Krebs OP die auch Stunden dauerte und da ich am Bauch operiert wurde, war klar, dass ich da nackt da lag, außerdem bekam ich ja als ich einschlief auch einen Katheter, was ich grad noch so mitbekam. Aufgewacht bin ich 6 Stunden später immer noch so gut wie nackt gut eingepackt in meinem Bett im Aufwachraum, mit vielen Schläuchen am und im Körper ... :-/ Erst auf Station bekam ich den Krankenhauskittel den ich wegen der Schläuche auch 8 Tage trug und nix anziehen konnte sonst!

Ansonsten hatte ich einige Verltzungen an Armen und Beinen, wo ich auch nackt im OP war, doch wie anfangs erwähnt gut zugedeckt! Ebenso war's immer bei bei den CT's - weil es ja meist meinen Urogenitaltrackt betraf und ich so auch oft einen Kateheter bekam ... :-/

Gewundert hat's mich nur ein Mal in einem privaten Röntgeninstitut, als ich ein Knie MRT hatte - da musste ich mich auch aller Kleidung entledigen, mit der Begründung, dass so absolut kein Metal am Körper sein kann, bekam aber den berümten KH Kittel, allerdings zum drüberziehen also nicht hinten offen!

Ich bin ja auch als Sani (KHD) tätig, so hörte ich, dass immer öfter Personen nackt sind, da es durch Kleidung und Unhygiene der Patienten zu viele so genannte Krankenhauskeíme gäbe und man deshalb immer öfter die Kleidung selbst bei kleinen Eingriffen komplett ausziehen muss und in eine art OP dazu kommt, was früher immer im Behandlungsraum gemacht wurde - sicher ist sicher!!

weil alles steril sein muss. die eigenen unterhosen sind das nicht. auch wenn wir im alltag gut mit unserer wäsche klarkommen, und den bakterien darin, mit einer offenen wunde im OP ist nicht zu spaßen, und wenn sich da was verirrt wäre das suboptimal... deshalb lieber keine, bzw so eine netz-unterhose die man da dann bekommt.

aus hyghienischen Gründen. Meistens bekommt man eine weiße Netzunterhose für die OP.

Hygiene.