Warum muss man aufs Klo wenn man Cola getrunken hat?

6 Antworten

Cola enthält Koffein. Koffein sorgt dafür, dass der Blutdruck ansteigt. Darauf reagiert Dein Körper.

Den gleichen Effekt kannst Du beobachten, wenn Du im Schwimmbad oder See baden gehst.

Cola enthält Koffein, ähnlich wie Kaffee. Koffein hat unterschiedliche Wirkungen (neben dem bekannten Wachmachereffekt), unter anderem ist es auch ein mildes Diuretikum, d.h. harntreibendes Mittel. Bei Menschen, die viel Kaffee trinken, gibt sich das aber recht schnell. Wenn Du Cola trinkst, nimmst Du also viel Flüssigkeit auf und stimulierst gleichzeitig Deine Niere (und leicht auch Dein Herz), deswegen geht das, v.a. bei gesundem Kreislauf, recht zackig.

Mit dem Blutdruck hat das allerdings nur wenig zu tun; bei den Koffeinmengen in Cola dürfte der blutdrucksteigernde Effekt zu gering sein, als daß Du davon was merkt. Mal abgesehen davon, daß hoher Blutdruck nicht unbedingt harntreibend wirkt.

GEht mir manchmal ebenso, da meint man es läuft oben rein und will gleich wieder unten raus. Daher sehr gute Frage.

Glaube das das Zeug irgendwie in Kombination mit anderen Lebensmitteln sehr entwässernd wirkt.

da ist ein wirkstoff drin den du offensichtlich nicht verträgst..achte mal auf die inhaltsstoffe....vielleicht findet sich der noch in irgendeinem essen oder trinkrn das du nicht verträgst

Ähm, das ist vollkommen normal und das ist nicht nur bei Cola so. Das ist bei jedem Getränk. Nach kurzer Zeit muß man es dann wieder auspullern.Wenn es nicht so wäre, dann solltest du dir ein Kopf darüber machen, dass wäre dann nicht gesund.LG spieli