Warum muss ich in der Schule, immer dringend aufs Klo, während ich das zuhause nicht muss?

8 Antworten

@ Suicune5

Vielleicht hast du einen Reizdarm, der auf Stress oder Druck reagiert.

Viele Menschen haben das und wenn es zuhause bei dir nicht so ist, dann ist das nicht schlimm.

Wenn du psychischen Druck hast, dann reagiert bei dir eben der Darm, andere bekommen Kopfschmerzen oder Magenweh oder andere Probleme.

Wann musst du aufs Klo? Bevor die erste Stunde anfängt? In den Pausen? Im Unterricht? Bissl mehr Infos könnten nicht schaden :D

Ich vermute eine Art der Konditionierung. Eine Angewöhnung sozusagen. Dein Körper weiß: Gleich ist Schule! Ich mach die Blase schon mal startklar, bevor ich im Klassenraum sitze und es zu spät ist.

Ist wie mit jedem anderen Toilettengang auch: Kennt ihr das? Ihr müsst schon seit Stunden dringend auf die Toilette. Aber die letzte Minute, wenn ihr den Klodeckel aufklappt und die Hose aufmacht, ist kaum auszuhalten. Das kommt daher, weil euer Körper "gelernt" hat, schonmal alles zum Pinkeln bereitzumachen, wenn ihr das Ziel erreicht habt.

Vielleicht ist es in der Schule auch so. Ein antrainierter Mechanismus.

Das kann schon gut sein. Wenn du dich gestresst fühlst durch die Schule, dann reagiert auch das vegetative Nervensystem mit Aktivierung - und das kann eine der Folgen sein.

Theoretisch ist natürlich auch vorstellbar, dass du 'auf die Schule schexxt' ... (:-))

Könnte Nervosität sein?

also ja.

Dein Darm ist wohl so programmiert, dass er in den Vormittagsstunden entleert werden möchte.