Warum liegen Asseln morgens so oft auf dem Rücken?

2 Antworten

Landasseln sind ja Krebstierchen, die über Kiemen oder auch schon über unechte Trachealorgane atmen. Deswegen benötigen sie auch eine feuchte Umgebung, obwohl Wasser von Kellerasseln eigentlich gemieden wird. Sie krabbeln Nachts umher um fressbare abgestorbenes Pflanzenmaterial zu suchen. Wenn sie die nötige Feuchtigkeit bei dir im Haus nicht finden, dann werden sie sterben. Zum anderen stellen sie sich bei Gefahr einfach tot. Gesunde Tiere können sich leicht von der Rückenlage umdrehen.

Lupus1960  03.04.2011, 19:49

Hallo @gorown, vielen Dank für die Auszeichnung. :-)

Freiwillig machen sie das nicht. Ich vermute mal, ein Vogel (Amsel?) stöbert die Asseln auf und pickt sie von unten an. So muss der Vogel nicht den sperrigen Panzer schlucken. Aber man müsste sich die Asseln schon genauer ansehen, um zu sehen, was wirklich los ist.

gorown
Fragesteller

Das geht allein deswegen nicht, weil nachts keine Vögel bei mir im Haus marodieren... die Asseln sind alle innen.