Bauchmuskeltraining geht in den Rücken?

4 Antworten

Keine Bauchmuskulatur ohne eine ordentliche Rückenmuskulatur ;)

Es kann natürlich sein, dass du was falsch machst. Kommt drauf an, was für Übungen du machst.

Aber ich stelle mal die Vermutung auf, dass ein Ungleichgewicht zischen deiner Bauch- und Rückenmuskulatur herrscht und daher diese Empfindung kommt.

"Wenn ich zum Beispiel nur einfache situps mache schmerzt mir der untere Teil des Rückens"

Die Wahrscheinlichste Vermutung für mich ist eine Falsche Ausführung der Übung. Bei einfachen situps sollte man auch mit Schwacher Rückenmuskulatur nichts im Rücken spüren.

Wo genau Spürst du den Schmerz im Rücken spürst wäre interessant zu wissen. Außen in der Muskulatur? Fühlt es sich wie Anstrengung an? Oder eher an der Wirbelsäule?

Wahrscheinlich machst du noch nicht lange Training. Auf alle Fälle ist deine Rückenmuskulatur nicht genügend stark. Baue halt eines nach dem anderen langsam auf.

Könnte sein. Um das genau zu sagen, müsstes du beschreiben, was du genau machst.

Wenn ich zum Beispiel nur einfache situps mache schmerzt mir der untere Teil des Rückens

@panemgirl

Gewisse Übungen sollte man einfach unter Aufsicht einer Person machen, die Ahnung hat.