Warum können einige Menschen im Restaurant z.B. nicht mit dem Rücken zum Raum sitzen

14 Antworten

Genetisch nicht, aber Instinkt der Urzeitmenschen stimmt schon. Männer können das übrigens deutlich schlechter als Frauen, weil Männer auch den "Beschützerinstinkt" haben und deshalb immer gerne alles im Blick haben, um potentielle Gefahren gleich erkennen (und vorbeugen) zu können. Frauen sind da etwas entspannter, weil sie noch nie für's "Kämpfen und Verteidigen" zuständig waren.

also ich mag es nicht wenn jemand hinter mir sitzt. vorallem nahe. in der Schule lässt sich das leider nicht vermeiden. Wobei es kein Wunder ist. Es gibt immer so dumme Schüler die dich mit irgendwelchen fusseln oder whatever bewerfen.

ich denke dass das immer irgendwelche Gründe hat. Schlechte Erfahrungen und so

Manche sizten vllt gerne mit dem Rücken zu den Leuten, weil sie schüchtern sind und nicht möchten das sie jeder angucken kann

ich kann nicht in einem bett schlafen, dessen kopfende frei im raum steht, weil ich mir dann immer denke, dass jemand hinter mir stehen könnte! das ist so ähnlich wie deine restaurant-ängste. interessant wäre, herauszufinden, ob du das zuhause auch hast, oder eben nur im restaurant, wo du dich nicht so geborgen fühlst.

ich denke, das ist ein selbstschutzmechanismus. genauso wie wir die augen schließen, wenn ein insekt davor herumschwirrt, oder wie wir die arme ausbreiten, wenn wir fallen, oder wie wir automatisch unserer mutter mehr vertrauen entgegenbringen als einer fremden person. das ist in den genen des menschen verankert. das war schon immer so und wird immer so bleiben, nur ist es eben bei manchen menschen stärker ausgeprägt als bei anderen, "mutigeren".

Ich persönlich bin auch jemand der ungern mit dem Rücken zum Raum oder zur Eingangstür sitzt. Ich suche mir meist einen Platz wo ich den restlichen Raum und den Eingang gut im Blick habe und ein wenig, aber nicht zu weit, vom Ein-/Ausgang entfernt bin. Weiss nicht, aber ansonsten fühl ich mich unwohl. Ist dann in etwa das selbe Gefühl das wenn ich bemerke das mich jemand, den ich nicht kenne ansieht, und dazu muss ich das nicht mal wissen oder selbst sehen. Selbst wenn jemand hinter mir ist ohne das ich ihn sehen kann spüre ich sofort wenn ich länger angesehen werde. Seltsam, aber ist so.