Warum jault unser Welpe nach der Impfung?

9 Antworten

Ja das kommt relativ sicher von der Impfung. Gerade kleine Rassen wie Chihuahua oder Zwergpinscher haben oft Probleme bei Impfungen, da sie an den Impfstellen empfindlich sind. Die tun ihnen dann noch weh. Häufig sieht man dann noch kleine Hubbel unter der Haut. Das tut ihnen dann weh wenn man sie dort berührt, deshalb am besten gar nicht hochheben oder nur so, dass man die Impfstelle nicht berührt. Diese befindet sich meistens im Nacken oder seitlich oben etwa auf Rippenhöhe. Wurde seitlich geimpft kann es sein dass es da weh tut da gerade junge Chichis wenig Fett oder Muskeln haben.

In Zukunft würde ich den TA beten, die Impfung aufzuteilen, also Tollwut getrennt von Zwingerhusten und Staupe. Solltest du mit "große" und "kleine" Impfung auch Parvovirose und Leptospirose meinen (die eigentlichen Groß = Zwinger & Staupe, Klein = Parvo & Lepto) so auch diese aufteilen. Man kann auch Zwingerhusten einzeln impfen und eine Woche später dann Staupe. Wäre vllt eine gute Idee wenn dein Hund da so empfindlich ist. Und in Zukunft auch besser in den Nacken impfen, das geht meistens besser als seitlich. Da bekommen die das auch nicht so mit weil da mehr Muskeln und Fett ist als seitlich.

friesennarr  11.06.2015, 09:47

Tollwut muß immer seperat verabreicht werden und ist nicht in der Mehrfachimpfung enthalten.

Abgesehen davon, das viele der Impfungen die in der Mehrfachimpfung drin sind sinnlos sind.

MissDeathMetal  11.06.2015, 17:24
@friesennarr

Was sinnlos ist und was nicht entscheidet bitte jeder für sich, Friesennarr. Zudem kann man das auch überhaupt nicht pauschalisieren. Es gibt Impfgegner und Impfbefürworter und wie man sich entscheidet sollte jeder selbst rausfinden. Zudem braucht nicht jeder Hund die selben Impfungen.

Tollwut wird separat verabreicht aber häufig am gleichen Termin. Also zwei Spritzen. Bei kleinen Hunden besser erst eine und eine Woche später die nächste.

Ja es tut ihm halt noch weh wenn man es anfasst wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist dann würde ich mal zum ta gehen

ToffifeeX
Fragesteller

Hat sich doch schon erledigt!

solche impfrektionen sind nicht selten - das tut dem kleinen weh - nhemt ihn nicht von der seite -ondern vorsichtig unter dem bauch beim runterheben

ToffifeeX
Fragesteller

Ja es lag wohl daran. Aber es geht ihm nun mittlerweile wieder gut. Er hat die Nacht über gut geschlafen. Wir haben ihn aber zwischendurch immer mal etwa zu trinken angeboten, damit er nicht dehydriert. Jetzt frisst und trinkt er wieder. Rennen und Springen tut der kleine auch wieder :) Bin so froh, dass es doch nicht so ernst war. Kannte solch ein verhalten nicht und war natürlich direkt besorgt.

also mein Hund hatte sowas nicht,so schmerzen,nein

ToffifeeX
Fragesteller

Ich kenne es von unserem anderen Hund eben auch nicht. Daher find ich das schon auch komisch und macht mir Sorgen.

wotan0000  10.06.2015, 22:22

Unser TA hat einmal beim Spritzen vermasselt und musste die andere Seite auch nutzen.

Die Nacht hat mein Hund im Sitzen verbracht, weil es beidseitig weh tat :-(

Das ist leider eine häufige Impfreaktion. Bitte den TA beim nächsten  Mal an einer anderen Stelle zu spritzen.

Bei meinem wird eher im Nackenbereich geimpft, um dies zu verhindern.

Es wird ein paar Tage dauern und Ihr solltet ihn anders beim Hochheben anfassen.

ToffifeeX
Fragesteller

Ja es lag wohl daran. Aber es geht ihm nun mittlerweile wieder gut. Er hat die Nacht über gut geschlafen. Wir haben ihn aber zwischendurch immer mal etwa zu trinken angeboten, damit er nicht dehydriert. Jetzt frisst und trinkt er wieder. Rennen und Springen tut der kleine auch wieder :) Bin so froh, dass es doch nicht so ernst war. Kannte solch ein verhalten nicht und war natürlich direkt besorgt.