Warum ist mir ständig so warm?

2 Antworten

Hi :) ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein "normaler" Arzt nach dem TSH-Wert schaut bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankungen. Und man damit auch meist sokche Erkrankungen erkennt. In seltenen Fällen ist dieser Wert trotz Fehlfunktion normal und nur durch die Untersuchung eines anderen Hormons (?) ist die Fehlfunktion zu erkennen. Mehr weiß ich leider nicht mehr.. aber du kannst ja mal selber danach googeln ;) und wenn du auch sonst Anzeichen einer Überfunktion hast, würde ich einfach mal zu einem Endokrinologen gehen, der müsste das mit Sicherheit rausfinden, wenn mit deiner Schilddrüse was nicht stimmt. Viel Glück :)

Silneos
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Hi Silneos,

Dass dir ständig so warm ist und Dich auf Dauer nervt, kann ich mir gut vorstellen.

Vielleicht hilft es, wenn man sich grob überlegt, woher Wärme im Körper kommt: Die Stoffwechselvorgänge im Körper erzeugen Wärme (dadurch, dass sie Energie verbrauchen, chemisch ATP) und Bewegeung von Muskeln erzeugt "Wärme" (beim Sport wird einem darum warm). Für den Körper ist es also egal, ob man Muskeln bewegt oder eben chemische Reaktionen "bewegt", beides erzeugt Wärme. Für die Wärmeregulation ist vor allem die Haut zuständig. Über diese wird Wärme abgegeben + man schwitzt.

Dass dein Arzt deine Schilddrüse auf Überfunktion getestet hat, ist schonmal sehr gut, das ist ein häufiger Grund.

Zu viel Gewicht hast du auch nicht (wäre auch ein Grund). Da du trotz wenigen Sporttreibens (u.a. berufsbedingt) trotzdem nicht zunimmst und gleichzeitig hochkalorisch ernährst (bestimmt meinst du das mit "nicht gesund"), würde ich am ehesten sagen, dass du einfach einen "Ferrari Stoffwechsel" hast, der eben sehr schnell ist und viel in Bewegung. Darum verbrennst du das Essen schnell und nimmst nicht zu :)

Vorschlag: Kleidung anpassen und wenn ihr in der Firma einen Kühlschrank mit Kühlfach habt, dann bring dir so eine Eiswürfel-Form mit und gönn dir küle Getränke / kaltes Wasser.

Silneos
Fragesteller

Ja ich meinte hochkalorisch, ich wusste nur nicht wie ich es ausdrücken soll. Vielen dank für die Antwort, ich werde es mal ausprobieren :)