Aufstoßen und Sodbrennen nach jeder Mahlzeit?

5 Antworten

Ich denke es liegt an der Ernährung, gerade bei fettigen Lebensmitteln die stark gewürzt sind und viele Zusatzstoffe enthalten kommt der Körper nicht mit klar. Dann kann es mal solche Symptome geben die du hast.

Es wird bestimmt besser wenn du mal ein paar Wochen frei hast und in Ruhe und gesund und nicht zuviel isst.

Und mal einen Routine Check machen lassen, deinem Auto gönnst du doch auch die regelmässige Inspektion.

In dieser Situation isst du unter Stress, was sehr ungesund ist.

Nimm dir Obst mit, Bananen, Joghurt und Tee ohne viel Zucker. Iss erst zu Hause in aller Ruhe und langsam . Kleine Pausen mit etwas Wasser und nicht dauernd Kaffee.

Ein paar Wochen kann man so leben, doch wenn es sich um viele Jahre handelt, kommen Krankheiten, die nicht sein müssten.

Das solltest du dir wert sein.

Alle Ratschläge, die du bisher bekommen hast sind mehrheitlich falsch, es liegt nicht alleine an der Ernährung oder dem Essverhalten. Ich hatte das nämlich lange auch und der Arzt hat mir gesagt, dass der Schliessmuskel beim Magen üblicherweise Reflux verhindert. Nur bei massiver Überfressung führt das zu normalem Sodbrennen, unter der Voraussetzung, dass du gesund bist.

Oder du bist es eben nicht, mögliche Krankheiten wären Hiatushernie, Schliessmuskelprobleme, Magensäureüberproduktion, Intoleranzen, Auto-Immun-Erkrankungen etc. etc.

Alles Dinge, die nur ein Arzt überprüfen kann, den du auch aufsuchen musst.

Ja, natürlich liegt das an Deiner Ernährung, woran denn sonst!

Ändere Deine Ernährung und geh zum Arzt - so harmlos wie Du vielleicht meinst, ist das nämlich nicht; Du riskierst auf Dauer Speiseröhren- und Magenkrebs, wenn Dein Organismus ständig übersäuert ist

http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/Magen_Darm_Niere/07_10_sodbrennen.php

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Ernaehrungstherapie-bei-Sodbrennen,ernaehrungsdocs126.html

"woran denn sonst!": Zweckfellbruch, Intoleranz, Autoimmunerkrankung, Bauchfellentzündung, Magensäureüberproduktion, Schliessmuskelproblem...

@TechnologKing69

aber ganz bestimmt nicht bei jemandem, der sich nach eigener Aussage praktisch ausschließlich von Süssigkeiten und fastfood ernährt - da liegt es doch wohl klar auf der Hand woher eine Magensäureüberproduktion kommt.

Be dieser Lebensweise hätte man durch die permanente Übersäuerung durch Zucker auch ohne Zweckfellbruch, Intoleranz, Autoimmunerkrankung, Bauchfellentzündung und Schliessmuskelproblemen garantiert Sodbrennen

Entweder du isst zu schnell und zu viel oder es iss vlt ein reflux. Das kann aber nur der Internist sagen