Warum ist man schlapp und müde, wenn man diabetes hat?

6 Antworten

Hallo!

Wie J4cob91 bereits erklärt hat, spielt alles zusammen.

  • Zellen werden durch das Fehlen von Insulin nicht versorgt
  • Dehydration der Zellen

Das eine schaukelt das andere auf. Irgendwann entgleist dann der gesamte Stoffwechsel. Das Blutbild zeigt total entgleiste Werte - nicht nur der Blutzucker ist zu hoch auch die Kolesterinwerte sind total durcheinander. Meistens zieht ein entgleister Wert den nächsten nach sich. Das alles zusammen macht müde und schlapp.

Ich halte dir die Daumen für dein Referat!

Gruß Lirin

Bei mir macht sich die Müdigkeit besonders bei einem Hypo also Unterzucker bemerkbar. Da das Gehirn in diesem Fall zu wenig Zucker hat, dauert ies doch eine Weile, bis das Gehirn auch nach einer Zuckerzufuhr wieder normal funktioniert. Und in dieser Zeit kann ich kaum richtig Denken, könnte nur schlafen.

Hallo :) Also es ist so, dass aufgrund eines hohen Blutzuckerwertes und Insulin Mangel wie bereits gesagt wurde "Fett verbrennt wird" b.z.w. Glucose im Rahmen der Gluconeogenese aufgebaut und ins Blut gegeben wird da ja der Körper denkt, er habe nicht genug Zucker, da es in den Zellen fehlt. Das führt wiederum zu einer Bz Erhöhung. Um die Zuckerkonzentration im Blut auszugleichen wird Wasser aus den Zellen Wasser in das Blut abgegeben und so verdünnt. Es kommt also zu einer Zellulären Dehydratation (Das Wasser fehlt nun in den Zellen). Durch diesen Wassermangel in den Zellen kommt es zu Bewußtseinsstörungen sowie Müdigkeit und Abgeschlagenheit bis hin ( wenn der Zucker zu hoch wird) zum Koma. Das ist jetzt seh sehr einfach erklärt

Warum es so ist weiß ich nicht, aber es stimmt. Wenn ich Werte um die 200 habe, dann fühle ich mich als hätte ich Blei im Blut - müde und schlapp und könnte nur schlafen... Also eher bei hohen Werten. Bei Unterzucker bin ich zwar auch schlapp, aber zitterig und nervös - bei UZ kann ich definitiv nicht schlafen, wegen dem Herzrasen.

Hey, deine Frage ist gut. ich denke man fühlt sich müde, schlapp und sehr schwach, weil man durch das fehlende insulin keine energie hat, da der zucker nicht in die zellen kann. Außerdem käpft der Körper, er versucht durch Fettverbrennung Energie zu gewinnen. Das ist bei einer einfachen diabetischen Ketoazidose genauso. hälst du deinen Vortrag speziell über diabetes mellitus typ1? Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße

princess80398
Fragesteller

Danke :) nein es geht um alle formen des diabetes aber größtenteils um typ 1, da es meine Schwester hat