Wie schnell erhöht/verringert sich der Zucker im Blut bei einer unentdeckten Diabeteskrankheit?

6 Antworten

Olala... D.h. du wiegst um oder über 100 kg, hast starken Harndrang, anscheinend auch sehr viel Durst, Funktions-Störungen, Missempfindungen, verschlechtertes Sehvermögen, Müdigkeit nach dem Essen. Das hört sich wirklich alles nach konstanten Überzuckerungssymptomen an, bzw. teilweise sogar nach beginnenden oder bestehenden Folgeschäden!

Dein Insulinpegel ist eigentlich irrelevant.
Wichtig ist erstmal dein Blutzuckerspiegel, bzw. deine Blutzuckerwerte.
Wie schnell oder langsam deine Werte steigen und fallen kann niemand sagen. Das kommt darauf an, wie weit deine ( eventuelle) bestehende Insulinresistenz fortgeschritten ist und wie viel Insulin deine Pankreas noch produziert.
Das kann man in einem oGT~ Test (oraler-Glukose -Toleranz -Test) feststellen. Der wird hoffentlich so schnell wie irgendwie möglich ~ am besten direkt morgen ~ bei dir gemacht.
Außerdem sollte dein HbA1c (Langzeitzucker) gecheckt werden.
Wichtig ist auch dein Nüchtern BZ-Wert.
Vielleicht solltest du direkt nüchtern zum Arzt gehen. Kannst ja vorher anrufen und fragen.

Wäre nett, wenn du berichtest, was du nun hast.
Ich wünsch dir alles Gute ✊🏻

Chizumy
Fragesteller

was ich vergessen hatte zu erwähnen,mit der Verdauung habe ich auch Störungen. Als wäre mein Darm träge. Zudem las ich,das der Geruch von überreifem Obst beim Atem oder Urin auch ein wichtiges Indiz ist,aber zählt das auch wenn Winde(möchte keinen blöden Ausdruck verwenden) so riechen? Denn darüber fand ich im Internet keine Auskunft. Jedenfalls,riecht es stark nach verfaultem Obst,nicht nach Nagellackentferner.

Frageritikum  10.05.2021, 02:36
@Chizumy

Ich glaube nicht, das habe ich auch noch nie gehört/gelesen (aber ich weiß es nicht 100-%ig). Der Acetongeruch (Geruch wie Nagellackentferner) geht meines Wissens nur per Atem aus dem Körper. Dieser Atemgeruch weist auf eine Ketoazidose hin! Wenn du das hättest/hast, dann ist schon höchste Alarmstufe!! Du musst unbedingt heute früh direkt zu einem Arzt!

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Ja,hab grad an meinem Atem gerochen. Es riecht ein wenig nach Nagellackentferner,leicht beißend.

Frageritikum  10.05.2021, 02:40
@Chizumy

Du solltest versuchen von der Arztpraxis direkt eine Überweisung in eine Diabetologische Schwerpunktpraxis zu bekommen und dort auch morgen direkt hingehen!

Frageritikum  10.05.2021, 02:46
@Chizumy

Das weist auf eine Ketoazidose hin. Diese entsteht, wenn du schon lange stark überzuckert bist! Du musst HEUTE UNBEDINGT! Umfangreich auf Diabetes + Ketoazidose untersucht werden! Lass dich bloß nicht vertrösten... ansonsten gehst du in die Notfallaufnahme ins Krankenhaus! Sorry, aber ich muss dir das so eindringlich sagen. Falls du ein schläfst, stell mir dir ganz viele laute Wecker, damit du wachwirst! Oder hast du jemanden der dich aufwecken kann?

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Hatte mir vorgenommen die Nacht wachzubleiben und um 8 direkt loszugehen.

Frageritikum  10.05.2021, 02:54
@Chizumy

Ich habe eben gelesen, dass ich + andere Leute auch hier , dir vor 26 Tagen schon geraten habe, dich auf Diabetes untersuchen zu lassen, weil du da auch schon solche Symptome hattest. Warum hast du das noch nicht gemacht?

Chizumy
Fragesteller
@Chizumy

den letzten Schluck Eistee,hatte ich um viertel vor 12 und seitdem bin ich leicht müde,mein Kopf kippt immer leicht nach vorne oder zur Seite und ich würde am liebsten nur noch schlafen.

Frageritikum  10.05.2021, 02:56
@Chizumy

Ok... das ist eine gute Idee, aber mache es bitte UNBEDINGT wirklich heute!

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Weil es mir da ein bisschen besser ging und mir gesagt wurde das durchsichtiger Urin von ausreichend Flüssigkeit herkommt und ich hatte mir nichts bei gedacht. Aber grad als ich auf Klo war,war es erneut durchsichtig und ich weiß das es nicht davon kommen kann. Denn mein Urin war nie durchsichtig.

Frageritikum  10.05.2021, 02:58
@Chizumy

Du solltest überhaupt keinen Eistee oder etwas Süßes oder Kohlenhydrate essen oder trinken!
Oder willst du unbedingt ins Koma fallen???

Frageritikum  10.05.2021, 02:59
@Chizumy

Die Farbe des Urins spielt keine Rolle!

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Werd ich auch nicht mehr. Den restlichen Eistee kann mein Freund trinken. Wie sieht es denn mit ungesüßtem Tee aus? Darf ich das bedenkenlos trinken? Also neben Mineralwasser?

Frageritikum  10.05.2021, 03:01
@Chizumy

Ja, ungesüßter Tee ist gut und trink viel Wasser!

Frageritikum  10.05.2021, 03:05
@Chizumy

Schreib dir einen Zettel, wo du alle Symptome draufschreibst, damit du nichts vergisst. Das mache ich auch immer.

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Okey,denn während ich die ersten Symptome hatte,bekam ich plötzlich druchsichtigen Urin. Selbst wenn ich nicht so viel getrunken habe. Okey dann werde ich meine Ernährung,sobald ich vom Arzt zurück bin,schnell ändern und anpassen. Nur tritt dieser Acetongeruch auch bei Typ2 Diabetes auf? Denn meine Oma hatte Typ2 und bei meiner Mutter weiß ich es nicht. Sie bekam Tabletten(den Namen weiß ich allerdings nicht)die sie nicht nimmt. Daher käme wegen meinem Übergewicht nur Typ 2 in Frage,oder zählt das auch als Risiko bei Typ1?

Frageritikum  10.05.2021, 03:07
@Chizumy

Falls dein Freund auch übergewichtig ist, kippe am besten den Eistee und sonstigen Zuckerkram ins Klo!

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Nein er ist Untergewichtig. Schilddrüßenüberfunktion vermutlich.

Frageritikum  10.05.2021, 03:16
@Chizumy

Umso mehr du trinkst, desto durchsichtiger wird der Urin. Oder wenn der Blutzucker über 180 mg/dl ist, verliert man viel Wasser + dann ist er auch eher durchsichtig.
Dieser Acetongeruch gut bei einer Ketoazidose auf, bei Typ 1 + 2.

Deine Oma und deine Mutter hatten beide Typ2-Diabetes. Bei Typ 1 bekommt man keine Tabletten, nur Insulin. Und warum nimmt deine Mutter die Tabletten nicht??
Nein, das gilt nicht als Risiko für Typ 1, nur für Typ 2.

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Könnte ja bei mir zutreffen,da er die ganze Zeit unentdeckt hoch war. Dann hatte meine Oma Typ 1,sie musste sich nämlich 3x täglich spritzen. Habe das dan verwechselt,tut mir leid. Ich weiß es nicht. Einmal wollte sie meiner Oma die Tabletten mitgeben,diese hat sie zuhause dann weggeworfen. Fand ich auch unmöglich von meiner Mutter,immerhin ist es gefährlich mit Medikamenten rumzuspielen. Und da meine Oma 77 war,erst Recht. Sie hatte ihren Zucker immer gut im Griff,wenn er etwas erhöht war,hat sie entweder Wasser getrunken oder sich für 30 min hingelegt. Danach war es weg.

Frageritikum  10.05.2021, 03:21
@Chizumy

Solche stark gezuckerten Getränke sind aber total ungesund, auch für Untergewichtige. Sowas solltest du gar nicht in deiner Wohnung haben... ab ins Klo damit 🚽

Frageritikum  10.05.2021, 03:26
@Chizumy

Achso. Es gibt aber auch Typ 2er, die Tabletten nehmen UND spritzen müssen. Alleine vom hinlegen geht bei Typ 1 kein Blutzucker runter...

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Dann vlt vom zu hohen Blutdruck?

Frageritikum  10.05.2021, 03:36
@Chizumy

Das weiß ich nicht, vom Blutdruck habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass übergewichtige Typ 2er immer einen zu hohen Blutdruck haben.

Frageritikum  10.05.2021, 03:46
@Chizumy

Vor 187 Tagen hast du auch schon in einer Frage über Sehstörungen berichtet. Diabetes schädigt auch die Augen.

Frageritikum  10.05.2021, 04:15
@Chizumy

Bitte berichte heute, wie es beim Arzt gelaufen ist, welche Untersuchungen gemacht wurden und was dabei rauskam.... danke.

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Als ich einmal gemessen hatte,lag er bei 125 zu 80. Also im Normalbereich. Werde ich aufjedenfall machen.

Frageritikum  10.05.2021, 05:51
@Chizumy

Ja, der Blutdruck ist okay, aber es geht primär um deinen Blutzucker,
nicht um den Blutdruck.

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Also kann ich auch Diabetes haben,ohne das mein Blutdruck zu hoch ist? Den werde ich gleich testen lassen. Hab vorhin 2 Gläser Leitungswasser getrunken,und wieder durchsichtigen Urin gehabt. Allerdings riecht er nicht süßlich wie es im Internet beschrieben steht.

Frageritikum  10.05.2021, 06:15
@Chizumy

Ja, du kannst du auch Diabetes haben, ohne dass dein Blutdruck zu hoch ist.
ich weiß nicht, ob man das riechen kann. Habe ich bei meinem Urin noch nicht gemacht. Bis vor ca. 100 Jahren hat man Diabetes diagnostiziert, indem man den Urin probiert hat. Wenn der süßlich geschmeckt hat, dann stand die Diagnose Diabetes fest. Wenn das mit einer Riechprobe so einfach zu diagnostizieren gewesen wäre, hätte man bestimmt den Urin nicht probiert, nicht wahr?
Wir Menschen haben nicht so eine gute Nase wie z. B.ein Hund/Diabetes-Hund.

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

War beim Hausarzt,Nüchternwert lag bei 129 und ich hatte Blut im Urin. Blutdruck war bei 120 und Puls ebenfalls bei 120. Und trotz allem sagt die,ich hätte kein Zucker und das Schwächegefühl kommt woanders her. Na klar.

Frageritikum  10.05.2021, 13:13
@Chizumy

Ein Diabetes liegt vor, wenn der Blutzucker nüchtern bei 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder höher oder zu einem beliebigen Zeitpunkt (z.B. nach dem Essen) über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) liegt. Ein Nüchternwert zwischen 100 und 125 mg/dl (5,6 bis 6,9 mmol/l) weist auf ein Typ-2-Diabetes-Vorstadium (Prädiabetes) hin.

Frageritikum  10.05.2021, 13:21
@Chizumy

Die Werte des Blutzuckerspiegels im nüchternen Zustand sind zu hoch, wenn der Wert über ≥ 110 mg/dl liegt. Dann liegt Verdacht auf Diabetes vor.

Frageritikum  10.05.2021, 13:24
@Chizumy

Da viele Hausärzte keine Ahnung haben, hatte ich dir empfohlen, dich in einer Diabetologischen Praxis untersuchen zu lassen.

Frageritikum  10.05.2021, 13:46
@Chizumy

Vor dem Frühstück - also auf nüchternem Magen - sollten die gemessenen Werte aus dem Blutplasma nicht über 110mg/dl (6,1 mmol/dl) liegen. Ein bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit ist es wünschenswert, dass sie nicht auf über 140 mg/dl (7,8 mmol/l) ansteigen. Ein Diabetes mellitus liegt vor, wenn der Nüchternblutzucker den Wert von 126 mg/dl (7 mmol/l) überschreitet oder zu einem anderen Zeitpunkt über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) liegt. Wenn die Messwerte nüchtern über 100 mg/dl und nach der Mahlzeit über 140 mg/dl liegen, besteht der Verdacht, dass die Zellen Glukose nur schlecht verwerten können (gestörte Glukosetoleranz) - ein Hinweis auf einen beginnenden oder vorhandenen Typ 2 Diabetes.

Frageritikum  10.05.2021, 16:37
@Chizumy

Und was hast du jetzt vor?
Gehst du in den nächsten Tagen zu einem Diabeologen?

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Ich rufe gleich beim Arzt an und frage nach den Blutergebnissen. Tschuldige das ich mich so spät melde. Hatte die Nacht erhöhten Blutdruck von 171. Nachdem ich etwas Wasser und ungesüßten Kamilletee getrunken hab,sank er auf 169. Wenig später messte ich nochmal und da war er bei 139. Ich messe gleich nochmal,da die Aufregung etwas nachgelassen hat. Was ich auch fragen wollte. Ich spüre ab und an ein kurzes drücken da wo die Halsschlagader ist. Falls Diabetes einen Schlaganfall verursachen kann,frage ich mich ob es besser wird wenn ich Insulin spritze? Werde sobald der Arzt aufmacht,direkt anrufen und ich kann mir nicht vorstellen das die mir nicht Diabetes diagnostizieren. Kribbeln an den Füßen,bemerke ich auch seit heute Nacht.

Chizumy
Fragesteller
@Frageritikum

Gäbe es eine Möglichkeit mit ihnen Privat in Kontakt zu treten? Vielleicht über die Nachrichten auf dieser Seite?

Was du sofort machen solltest - egal ob Diabetes oder nicht: Bei BMI 36 mußt du den verdammten Zucker-Eistee sofort weglassen. Es gibt genug besseren Ersatz.

Ob man Diabetes hat, wird in der Regel nicht am Insulinspiegel gemessen sondern am Langzeitzucker HbA1c und der wird nicht verfälscht durch Handlungen in den letzten 24 Stunden.

Zu Diabetes (II) gibt es extrem viel zu sagen, das kann nicht alles hier erfolgen.

Mit Insulinspritzen ist es natürlich nicht zu heilen. Aber du kommst weit, wenn du auf Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Zuckerzeug verzichtest.

Chizumy
Fragesteller

Also wenn ich morgen früh nüchtern da hingehe,sprich 8 std nix getrunken/gegessen hab,können die anhand des Blutes die Werte von den letzten 24std rausfinden?

Bioexpert  09.05.2021, 22:29
@Chizumy

Nein. Der Hausarzt wird einen Blutstropfen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen nehmen. Dann liest er den "Momentanzucker" ab, das könnte 170 sein.

Das läßt VERMUTUNGEN auf Diabetes zu, ist aber kein Beweis. Es kann auch an einem Liter Zuckerlimo liegen.

Die meisten Ärzte haben aber Grips genug, noch den HbA1c-Wert vom Labor anzufordern, dazu schickt er eine Blutprobe ein.

Da wäre ein akzeptabler Wert "6".

Wenn dagegen 10, 12, 14 gemessen wird, dann sind das schlimme Werte, die eine sofortige Diabetes-Behandlung erfordern.

Merke Dir: "Zucker ist ein Killer".

Chizumy
Fragesteller
@Bioexpert

Okey danke für die Aufklärung. Das komische ist,selbst als ich letzte Woche mir dauernd eine Kanne mit ungesüßtem Tee gemacht hab,hatte ich vermehrtes Durstgefühl und habe die 1 Liter Kanne,bis zu 4x am Tag aufgefüllt und innerhalb weniger Stunden,leer getrunken.

Bioexpert  09.05.2021, 22:35
@Chizumy

HbA1c heißt: Man stellt fest, an wieviel von deinem Blutfarbstoff sich Glucosemoleküle drangehängt haben. Dieser Befund ändert sich nicht kurzfristig, es ist das Ergebnis mehrerer Wochen.

Selbstverständlich reicht es nicht, auf Zuckerlimo und Schleckzeug zu verzichten.

Wenn du vom Übergewicht runterkommen und den Diabetes senken willst, muß du dich "low carb" ernähren. Dazu gibt es 100 Bücher auf Amazon.

Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln bringen Unmengen Glucose ins Blut, weit mehr, als du mit Schleckzeug zuführen kannst.

Man kann den Glucosegehalt der roten Blutjörperchen messen. Ein rotes Blutkörperchen lebt ca 100 Tage. Mit der Messung des „HbA1c Wertes im Blut (Hausarzt, Apotheke) kannst du also damit deihnen durchschnittlichen Zuckerwert ermitteln.

Geh zum Arzt. Ich kenne jemanden der hatte ähnliche Anzeichen und am Ende hat sich rausgestellt das er Diabetes hat

Unbehandelt und falsche Ernährung kann den Zucker schnell in die Höhe treiben.