Zieht der zucker soforts nach dem essen ins blut?

6 Antworten

Wenn du Schokolade ißt, steigt bereits der Zucker geringfügig, wenn ein Stück im Mund ist. Aber es bestehen Unterschiede bei den verschiedenen Schokoladen. Z.B. bei dunkler Schokolade dauert es länger, da sie nicht so schnell resorbiert. Es kommt auf den glykämischen Index  an.

Die nächste Frage ist natürlich die, wie schnell der Zucker in der Schokolade resorbiert wird. Schokolade wird ohnehin in die Gruppe der Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index eingeordnet. Bei Bitterschokolade beträgt er sogar nur 22. Eine weitere Senkung des GI ist für Typ-I-Diabetiker problematisch, da der Bolus dann zu schnell wirkt. Typ-II-Diabetiker können davon nicht profitieren, da der Kaloriengehalt sehr hoch ist und man nur so kleine Mengen verzehren sollte, die bei diesem GI ohnehin unbedenklich sind.

Der Glykämische Index ist ein Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel. Teilweise wird dafür auch die Bezeichnung Glyx verwendet oder die Abkürzung GI. Je höher der Wert ist, desto höher steigt der Blutzuckerspiegel an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index.>

Danke für den Wimpel!

bei Schokolade relativ flott, da auch Glucose drin, die gar nicht aufgespalten werden muss und ein Teil schon auf dem Weg in den Darm über die Schleimhäute aufgenommen wird und im Darm muss wie gesagt nichts mehr aufgespalten werden, so dass es innerhalb von ca. 10 Minuten zur Reaktion kommt.  Der Rest an Zucker braucht länger, da er ererst aufgespalten wird. Nicht alles geht aber gleich ins Blut, sondern nur das was gebraucht wird und der Rest wird als Glykogen (Glucoseketten) in Muskeln und Leber gespeichert. Dafür wird das Insulin benötigt, ebneso dienst Insulin als Türöffner der Zellmembranen. Viel Zuckeraufnahme = viel Insulinausschüttung = gleich schnell wieder Heißhunger. Daher ist es besser Nahrungsmittel zu essen, die Mehrfachzucker enthalten, wie Stärke.

Zucker steht dem Körper schnell zur Verfügung und regt die Insulinausschüttung an, was wiederum schnell zu Heißhunger führt. Wenn es langsamer gehen soll, bessere Kohlenhydrate aufnehmen, z.B. Vollkornbrot

Die Verdauung fängt bereits im Mund an. Dort wird mit Hilfe des Speichels angefangen, Zucker zu spalten: Deswegen ist der realtiv flott im Blut

nein erst wenn der magen das essen zekleinert hat und es in den dünndarm gelangt, dort wird mh des insulins der zucker afgespaltet, das wor eene sieße froge, hi compaql

Diese Antwort ist voll daneben.