Müdigkeit durch Zuckerentzug?

7 Antworten

Weshalb muss es so oft ein (extremer) Verzicht sein ... es genügt doch diesen auf ein gesundes Mass zu reduzieren (sollte er bisher übermässig hoch sein).

Ernähre Dich gesund, ausgewogen & abwechslungsreich - und geniesse Süsses, Schokolade etc in Maßen - eine gesunde Ernährung kennt keine Verbote, alleine die Menge machts.

Ausgewogen auch in Bezug auf Kohlenhydrate, Fette und Proteine - kann es sein, dass Du eher wenig Proteine zu Dir nimmst? Obst zb mit Joghurt essen.

Da kannst Du mal sehen, wie seriös solche Empfehlungen in Wirklichkeit sind. Natürlich kann man es schaffen, den Zucker ganz wegzulassen. Man kann alles schaffen, wenn man nur will. Ich verstehe nur nicht, für was das gut sein soll? Denn Zucker liefert schnelle Energie, insbesondere an das Gehirn, das schon allein rund 140 Gramm Glucose pro Tag verbraucht. Es gibt in Wirklichkeit auch keinen Industriezucker, denn Zucker wird nicht synthetisch hergestellt. Der weiße Zucker stammt aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben und den darin enthaltenen Zucker, löst man aus. Und ich möchte noch hinzufügen, dass es sehr wahrscheinlich, sowieso keine gute Idee ist, den Zucker für alles Negative verantwortlich zu machen. So viel Kalorien hat Zucker gar nicht, wie immer getan wird, nämlich nur etwa halb so viel wie Fett. Und ganz im Gegensatz dazu: ganz ohne Zucker läuft gar nichts! Und eine Zuckersteuer oder sonstige Verbote bringen erst recht nichts, denn dazu gibt es im Gegensatz zu der Behauptung, dass Zucker ungesund sei, genügend Beweise, aus den Ländern, in denen es solche Steuern und Verbote gibt. Eine Zuckersteuer wird heute von vielen Lobbyisten gefordert, weil sie darin eine Möglichkeit sehen, das deutsche Gesundheitswesen zu finanzieren. Für den Verbraucher bewirkt es aber nur, dass alles teurer wird. Aber am Übergewicht der Deutschen, trägt der Zucker nicht die Hauptschuld. Denn dann dürften wir ja außer Zucker nichts anderes mehr essen und das ist schlichtweg quatsch. Also muss etwas anderes die Ursache sein, dass immer mehr Menschen übergewichtig und krank werden und ich fürchte, das ist den meisten um ein Vielfaches unangenehmer.

Was außer dem Zucker sonst noch gegessen wird, das wird meist verschwiegen.

Ja aber Kohlehydrate wie z.B. aus Weißmehl werden doch in Zucker umgewandelt. Also Zuckerentzug macht nicht müde, im Gegenteil. Er kann sogar sehr nervös machen. Kannst gern raffinierten Zucker weglassen und dafür Obst essen oder auch mal Rübenkraut, aber dann darfste auch nix aus Weizen zu Dir nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Entgiftung, du solltest entgiften mit Bentonit/Zeolith. Auch Einläufe sind gut.

Wenn du Zucker wegläßt, aber weiter pfundweise Brot, Reis, Nudeln, Obst ißt, dann ist der Blutzucker fast genauso belastet wie vorher.

Es geht nicht nur um Zuckerentzug, es geht um Kohlenhydrate-Entzug.

Und das ist nicht die Arbeit einer Woche sondern eines Jahres oder mehr.

Nudeln nur einmal die Woche, Reis garnicht und Brot ist LowCarb. Einzige Zucker ist Obst und selbst wenn ich alles davon essen würde, wäre er nicht genauso wie vorher belastet. Da ich davor noch Cola, Säfte, Süßigkeiten usw gegessen habe.

@Vi7412

Trotzdem: 1 Woche oder 3 Wochen bis zum Wohlbefinden sind illusorisch. Ich habe über 1 Jahr gebraucht.