Warum ist helles Brot ungesund und dunkles gesund?

9 Antworten

Weißbrot ist ein kurzfristiger Energielieferant, beim Verzehr von Weißbrot wird schneller Glucose abgebaut, somit beeinflusst es den Insulinspiegel stärker. Nach dem Essen hast du dann auch wieder schneller Hunger!

Vollkornbrot enthält sehr viel mehr Ballaststoffe, diese sind eine natürliche Energiebarriere für zu schnellen Glucoseverbrauch. Ballaststoffe brauchen länger bis sie verdaut sind und helfen so auch andere Nährstoffe ausgiebiger aufzunehmen. Dein Insulinspiegel steigt bei Vollkornbrot langsam an und bleibt lange konstant bis er wieder absinkt, dadurch bist du länger gesättigt und hast keine häftige Insulinreaktion.

Könnte jetzt noch was von lang-&kurzkettigen Kohlenhydraten erzählen, aber das ginge zu sehr ins Detail.

Das ist leider völliger Unsinn. Brot aus Auszugsmehlen ist ungesund und ECHTES Vollkornbrot gesund. Leider wird von vielen Bäckern das volle Korn z.B. mit Sirup imitiert und der Kunde so arglistig getäuscht.

Beim Vollkornbrot wird für das Brot das "volle Korn" verwendet, also nicht nur das Innere, wie beim Weißbrot, sondern auch die Hülle. Das erhöht natürlich den Nährwert.

Weil schwarzes Aus Schwarz Korn Gemacht wird und weisses aus anderem dabei ist das schwarz korn wichtig da dies gesund ist und weniger fett macht.

genau genommen ist keines der brote gesuender. ob es ein weiss- oder dunkles, bzw.ein vollkornbrot ist, beide werden grosser hitze durch das backen ausgesetzt und das korn (mehl) veraendert total seine struktur, wobei bei dem vollkornbrot saemtliche vitamine vernichtet werden und aus den mineralien entstehen anorganische salze, welche fuer den koerper nutzlos sind und ihn nur belasten. bei dem vollkornbrot haelt die saettigung laenger an als bei dem ausgemahlenem weissbrot. es heisst nicht umsonst: "unser taeglich brot ist unser tod". wer mehr darueber wissen will, der moege in dem buch von KURT LENZER: "Gift in der Nahrung" nachlesen. das buch erschien schon viele jahre vor dem zweiten weltkrieg und hat viel beachtung und bekaempfung erfahren. es ist aber in all seinen grundlegenden aufschluessen bisher nicht widerlegt worden und es konnten keine unwahrheiten nachgewiesen werden (neuauflage).