Wieso hat Vollkorn oft mehr Kalorien als Weißmehl obwohl es gesünder ist?

13 Antworten

Vollkornprodukte halten länger satt und liefern einem wesentlich mehr Mineralien als Weißmehlprodukte.

Petzliese
Fragesteller

Für eine "Ratgeberhelden Antwort" ziemlich dürftig. Das weiß ja eigentlich auch jeder.

Es ging eigentlich darum, was genau für die kcal-Unterschiede von Weißbrot zu VK-Brot verantwortlich ist. Und warum man bei einer Diät wo man Kalorien zählen muss dennoch VK essen soll, obwohl man theoretisch von Weißbrot mehr essen dürfte bzw. auf weniger kcal kommt. Allein dass man länger satt ist ist für mich kein Grund. Ich habe zB nur alle 5-6 Std. hunger, da ist es egal ob ich Weiß- oder VK zu mir nehme. Bin allerdings auch schlank, obwohl das nun keine Begründung für viel oder wenig Hunger ist...

Annemaus85  04.10.2012, 19:34
@Petzliese

Ich wiederhole mich ungern, aber Vollkorn hält i.d.R. länger satt (was beim Abnehmen ja wohl auch sinnvoll sein dürfte). Das volle, gemahlene Korn enthält mehr Fette (daher mehr Kalorien) bzw. enthält das Brot selbst oft noch Körner, aber auch mehr Ballaststoffe (die haben allerdings keine Kalorien, sondern sind einfach gut für die Darmtötigkeit). Und es ist ganz einfach gesünder, weil alles verarbeitet wird.

Wer glaubt, dass zeitlich begrenzte Diäten etwas brächten, hat das Abnehmprinzip sowieso nicht verstanden. :P

Deine Frage ist auch irreführend gestellt, wie werchan schon festgestellt hat. ;)

Petzliese
Fragesteller
@Annemaus85

Das "Abnehmerprinzip" ist für mich eher (irre)levant ;)

Ja, die Frage war nicht so ausgeklügelt und eigentlich unnütz, dachte zu dem Thema gibts noch was zu erfahren das ich noch nicht weiß. Trotzdem danke!

kalorien sind die basis des essens, sie sagen aus, wieviel energie die nahrung enthält.

was "ungesund" damit zu tun haben soll , weisst nur Du...

Petzliese
Fragesteller

Weil es so in diversen Diäten dargestellt wird:

Esst nur Vollkorn, zuviel Weißmehl ist ungesund.

Finde ich auch verständlich, da die Weißmehlprodukte einfach viel Zucker etc enthalten, der nunmal nur in Maßen gesund ist!

Aber wieso soll man durch VK eher abnehmen obwohl es kalorienreicher ist?

Suche einfach eine verständliche Erklärung!

mirzubloed  24.09.2012, 00:27
@Petzliese

weil Du davon schneller voll bist, d.h. der körper nimmt davon quantitativ weniger auf, verwertet es aber besser und die inhaltsstoffe sind besser für ihn

Gesund hat, wie scon gesagt, nicht unbedingt immer was mit kalorienarm zu tun,.

In Vollkornbrötchen sind oft noch ölhaltige Samen (zum Beispiel Sesam oder Mohn) und Sonnenblumenkerne und Nüsse.

Vollkornmehl an sich hat etwas weniger Kcal als Weissmehl, weil mehr Ballaststoffe drin sind.

Und die Ballaststoffe sind übrigens auch das "Gesunde" am Vollmehl.

hat nix mit den kalorien zu tun.

und vollkorn ist nicht unbedingt gesünder.

die industrie möchte uns das glauben machen, dass vollkorn gesund ist...

gemüse ist viel gesünder und hat viel mehr ballaststoffe...

in vollkorn muss mehr zucker und fett rein, damit es nach was schmeckt und damit die konsistenz stimmt.

gesund ist sowieso relativ. was für den einen gesund ist, kann den anderen töten...

iss schoggi, da ist reichlich kalium drin.

und als ich noch brot gegessen hab, gabs keinen sättigungsunterschied zwischen vollkorn und toast für mich. im gegenteil. bei vollkorn hatte ich oft das gefühl, nicht richtig satt zu sein.

Petzliese
Fragesteller

Natürlich ist Gemüse gesünder, aber zum frühstück müsste ich das nun nicht direkt haben. Sättigungsgefühl empfinde ich bei beiden gleich, hab eh nie viel hunger.

Hallo,

deine Frage ist zum Textinhalt falsch gestellt, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst: Vollkorn und Weißmehl sind Rohstoffe zum Backen. Brot, Brötchen etc. sind Fertigprodukte.

In den Fertigprodukten sind viele Zusatzstoffe, siehe in der Anlage ab S. 8 (web site öffnen). Viele Brote enthalten z.B. Glucose-Sirup, was natürlich den Kaloriengehalt hochtreibt. Also vorm Kauf die Inhaltsstoffe lesen und Kalorien vergleichen.

Zur Gesundheit:

Vollkornbrot hat Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine, die es beim Weißbrot und anderem Gebäck auf Basis Weizenmehl 405 fast nicht mehr gibt. Was das für Wirkung hat - siehe Anlage web site, S. 12. Weizenmehl 405 wird in der Backindustrie am meisten verwendet.

Weizenmehl 405 hat einen hohen Glyxwert. Das bedeutet, der Blutzuckerspiegel steigt rasant an. Nicht gut für Diabetiker. Wer zu Diabetes neigt oder ihn ausgebildet hat, sollte lieber auf Gebäck mit Weizenmehl 1050 ausweichen, wenn es unbedingt hell sein soll.

http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Brot.pdf