Eiweiß Brot? Besser als Schwarzbrot?

5 Antworten

Das beste Brot zum abnehmen ist kein Brot.

Eiweißbrot enthält weniger Kohlenhydrate, erhöht somit den Blutzucker- und Insulinspiegel sehr viel weniger als "normales Brot", und ist deshalb besser zum Abnehmen.

Das Eiweißbrot enthält dafür mehr Eiweiß und Fett, was an sich nicht schlimm (aber auch nicht notwendig) wäre. Aber leider basieren alle mir bekannten Rezepturen auf mit Verdickungsmittel zusammengepapptem Sojamehl, was nun nicht gerade das gesündeste Lebensmittel ist.

Ernährungsphysiologisch sinnvollere Rezepte basieren eher auf Eiern und Quark - schmecken aber leider nicht wirklich nach Brot ("Eiweißbrot" immerhin ein bisschen)...

Ich werde wohl auf meine alten Tage noch unter die Bäcker gehen müssen. ;-))

Nachtrag: Vielversprechend sehen Rezepte auf Basis von Ei, Mandelmehl und/oder Leinsamenschrot aus. Teilweise wird auch Kokosmehl oder Wegerichsamen (Flohsamen) verwendet.

Eiweiß enthält nun mal genau so viel Kalorien wie Kohlehydrate und bringt deshalb in Bezug auf Abnehmen keinerlei Vorteile, im Gegenteil, der Gesamtkaloriengehalt ist in der Regel sogar höher. Der einzige Vorteil, da es ziemlich übel schmeckt, ist man vielleicht nach einer Scheibe schon satt.

@Aliha

Kalorien haben mit Abnehmen nunmal fast nichts zu tun. Dick wird man von Insulin, sprich wenn man meint, zu wirklich jeder Mahlzeit Kohlenhydrate essen zu müssen. Diese irrige Annahme ist leider die Regel.

Und dann essen die Leute Müsli zum Frühstück, Reis zum Mittag, Brot am Abend. Und zwischendurch irgendeinen Snack, der in der Praxis auch nicht kohlenhydratarm sein wird.

So kann man sogar unterschwellig hungern (Kaloriendefizit), und trotzdem zunehmen.

Und aus genau diesen Gründen (kohlenhydratarme Ernährung) gibt es Eiweißbrot. Und ja, es schmeckt nicht wirklich wie Brot. Aber manchmal möchte man eben doch eine "Unterlage" unter Butter und Käse (die kohlenhydratarm sind) haben.

@ArchEnema
Kalorien haben mit Abnehmen nunmal fast nichts zu tun.

Hier erübrigt sich jeder weiterer Kommentar.

@Aliha

Es ist eigentlich ganz logisch: Der Kalorienverbrauch ist nicht fix, sondern u.a. von der Kalorienzufuhr abhängig. Weniger Zufuhr -> weniger Verbrauch. Kein Gewichtsverlust.

Wäre der Verbrauch fix, dann würde gelten weniger Zufuhr -> Gewichtsverlust. Aber dem ist eben nicht so. Man kann nicht überall beliebig "Folge-Pfeile" hinmalen. Jedenfalls nicht, wenn man den Anspruch hat der Realität gerecht zu werden.

Wieviele Tiere kennst du, die auf ihre Kalorienzufuhr achten? Und trotzdem werden die nicht alle fett oder magersüchtig.

Denk mal drüber nach.

Eiweißbrot ist ein ziemlich raffinierter Marketing-Streich, aber rein aus gesundheitlicher Betrachtung ist es eher nicht zu empfehlen.

Zum größten Teil besteht es aus allerlei Abfallstoffen, die in der industriellen Produktion so anfallen. Das wären etwa Molke- und Molkenerzeugnisse (Abfallprodukt der Käseherstellung), reines Weizengluten (fällt bei der Herstellung von Stärke an), billiges Sojaprotein oder Sojaschrot oder auch Lupinen, eventuell noch Weizenkleie (Abfallprodukt der Herstellung von Weizenmehl) oder irgendwelche Reste aus Pflanzenfasern (Erbsenfaser, etc.) zur Steigerung des Ballaststoffanteils.

Diese Zutaten sind alle ziemlich schwer verdaulich und teils auch noch hochallergen beziehungsweise mit entzündlichem Potenzial. Da aber heutzutage ja Kohlenhydrate angeblich "böse" sind und alles, was einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Pflanzenproteinen enthält, als Wundermittel propagiert wird, kann man dennoch viele potenzielle Käufer dazu bringen, diesen "Fraß" zu kaufen.

Ich würde empfehlen, einfach bei ganz normalem Brot zu bleiben, also bewährte und bekömmliche Sorten wie Roggenmischbrot oder Weizenmischbrot aus Sauerteig oder auch gutes Weißbrot. Das schmeckt besser, ist gut verträglich und ist auch noch günstiger.

Hey, hast du auch eine Quelle zu deinem zweiten Absatz mit den Abfallprodukten?

Da bereits viel geschrieben wurde NEIN - es ist wirklich nur ein Marketing Trick um Eiweisstoffe aus dem Industriellen Lebensmittelbaukasten im Brot verpackt unterzubringen. Das ergebnis ist weder Loew Carb noch das Geld wert das man für das gestreckte Brot zahlen soll. Sägespäne wären gesünder und leichter verdaulich!

Eiweißbrot hat meist mehr Kalorien als anderes Brot, zudem schmeckt es nicht. Wenn du abnehmen willst, dann lasse dir etwas besseres einfallen.