Warum ist es besser, wenn einen schlecht wird beim Autofahren, vorn zu sitzen?

8 Antworten

Weil das Gehirn mehr eindeutige (visuelle) Informationen bekommt. Die Reisekrankheit kommt dadurch zustande, dass das Gehirn die Schwankungen, die das am Innenohr liegende Gleichgewichtsorgan meldet, nicht einordnen kann. Die Ergänzung durch optische Informationen macht es leichter, die jeweilige wirkliche Lage im Raum zu klären. Deshalb ist es auch kontraproduktiv, im Bus zu lesen.

Abgesehen davon sind meist die Schwankungen im Bus hinten stärker.

botanicus  24.06.2011, 21:51

Danke für's Sternchen :-)

Je weiter hinten man in einm Fahrzeug sitzt, umso mehr bekommt man von den Bewegungen mit. Das Auf und Ab bei Unebenheiten, die Kurven usw. und wenn man einen empindlichen Magen hat, dann meldet sich der irrgendwann, wenn es ihm zuviel wird.

Hi,

das kann daher kommen, dass wenn eine Straße sehr uneben ist, einem schneller schlecht wird. Das entsteht aus einem Konflikt der Sinne: deine Augen melden ans Gehirn, dass du dich nciht bewegst. Aber dein Mittelohr (das Gleichgewichtsorgan) verspührt, dass du dich bewegst. Diesen Widerspruch kann das Gehirn nciht verkraften und dir kann schlecht werden. Das ist ähnlich wie bei der Seekrankheit.

Wenn du nun vorne sitzt, dann kannst du dir einen festen Punkt suchen (idealer Weise den Horizont). Dann sieht auch das Auge, dass du dich bewegst und die Übelkeit nimmt ab.

Wenn du vorne sitzest, kannst du durch die Windschutzscheibe gucken, hast also ein Landschaftsbild vor dir, und du hast das Gefühl, dass sich die Szene ruhig und sanft vorbeibewegt. Wenn du hinten oder in der Mitte bist und du seitwärts hinausschaust, geht die Landschaftsszene viel schneller und unruhiger an dir vorbei, was für das Wohlbefinden weniger gut ist.