Auf dem Weg zur Schule ausgerutscht?

6 Antworten

Das ist ein klassischer Wegeunfall, da Dir das Missgeschick auf direktem Wege von Zuhause zur Schule passiert ist. Deine Klasse muss das nicht erfahren, es sei denn, Du erzählst es jemandem weiter.

Der Arzt wird Dich krankschreiben und Du bekommst ein Attest. Das schickst Du mit der Post an das Sekretariat Deiner Schule. Abgesehen davon, dass auf dem Attest nicht steht, was passiert ist, wird auch niemand aus dem Sekretariat dies in der Schule verbreiten. Selbst wenn man dort die näheren Umstände kennen würde, dürfte niemand darüber reden.

Deine Mutter muss in der Schule anrufen und kann dort ganz allgemein sagen, dass Du auf dem Weg zur Schule einen Unfall hattest und das das Attest per Post zugeschickt wird. Das wars, den Rest macht die Schule.

Gruß Matti

Wie lange du deswegen krankgeschrieben wirst, entscheidet der Arzt. Je nachdem wie schwer die Prellung ist, kann es durchaus nötig sein, ein paar Tage zu Hause zu bleiben. Das kann aber von uns keiner beurteilen.

Wegen der Versicherung hat deine Mutter recht, es ist auf jeden Fall wichtig dass sie das angeht. Wie du darauf kommst dass irgendjemand aus deiner Klasse da etwas erfahren könnte, erschließt sich mir aber nicht. Was geht deine Krankheit oder Verletzung denn deine Klasse an, egal wo wann und wie ist passiert ist?

Sag im Sekretariat Bescheid, möglicherweise musst Du zu einem Durchgangsarzt, weil es auf dem Weg zur Schule passiert ist. Ich bin mir nicht sicher, ob auch Schüler zum Durchgangsarzt müssen, Arbeitnehmer müssen dorthin, wenn es sich um einen Wege- oder Arbeitsunfall handelt.

Klar kannst du dir freinehmen man kann auch für einen schnupfen zuhaus bleiben. Die klasse erfährt keine details und offen gesagt wird das nie so gross angepriesen. Manchmal fehlt halt einer das ist normal

Du hast leider schon vollkommen falsch angefangen. Du hättest einer Lehrkraft Bescheid sagen müssen das du einen Wegeunfall hattest diese hätte dich dann zu einem Durchlaufarzt schicken müssen.
Bei Wege- Arbeits- und Schulunfällen ist nämlich nicht jeder Hausarzt berechtigt sich das anzugucken und abzusegnen das müssen speziell geprüfte sein da es ja auch um die Streitfrage geht welche Versicherung dafür aufkommen soll wäre vorallem dann wichtig wenn sich herausstellt das ist was ernstes das behandelt werden muss denn im ungünstigsten Fall bleibt deine Mutter ansonsten auf den Kosten sitzen da eure Krankenkasse sagt: "Wir zahlen nicht war ein Wegeunfall" und die andere Versicherung sagt: "Das ist nie ordnungsgemäß geprüft worden wir zahlen erst recht nicht."

ninchens  22.01.2018, 10:41

Der Hausarzt kann einen in so einem Fall genauso zum D-Arzt schicken. Das ist völlig unproblematisch.

Nightwing99  22.01.2018, 17:07
@ninchens

Stimmt hab ich gar nicht mehr dran gedacht. :)