Warum ist die Sonne ein gelber Zwerg?

7 Antworten

Der Begriff gelber Zwerg ist eher irreführend und hat im Prinzip keine tiefere Bedeutung. Sterne die etwa die selbe Größe und Masse besitzen wie die Sonne, werden einfach gelbe Zwerge genannt. Es ist eine Klassen Bezeichnung wie auch Blauer Riesen und andere. Genauer kannst es im Link lesen. Rote Riesen oder weiße Zwerge haben damit aber nichts zu tun. Aus unserer Sonne wird eines Tages ein roter Riese und danach ein weißer Zwerg und noch später, ein schwarzer Zwerg. Unsere Sonne wird in einigen Milliarden Jahren also schon mehrere Bezeichnungen getragen haben.

Aber es gibt auch Neutronensterne, schwarze Löscher und andere Bezeichnungen, was aber nicht auf unsere Sonne zutrifft. Um es besser zu verstehen und wie die Verwandlungen aussehen, schreib ich dir mal einige Vorgänge auf, was am Ende des Lebens eines Sterns passiert.

Die Masse eines Sterns entscheidet, was aus ihm wird und wie sie genannt wird. Sterne blähen sich am Ende des Lebens in rote Riesen auf, wenn der Wasserstoff Vorrat aufgebraucht ist und in Helium fusioniert wurde. Ist die Masse des Sterns danach, kleiner als 1,4 Sonnenmassen kollabiert das Zentrum am Ende des Lebens des Sterns nicht. Die Elektronen stehen nahe beieinander. Sie widerstehen dem Druck und der rote Riese verwandelt sich in einen Weißen Zwergen wie unsere Sonne eines Tages.

Ist die Masse des Sterns 1,44-3 Sonnen Massen, kollabiert der Rote Riese zu einem Neutronen Stern. Viel Dichter und kleiner als ein Weißer Zwerg. Die Thermonukleare Kettenreaktion ist ab 1,44 Sonnenmassen (Chandrasekhar-Grenze) so gewaltig das die Gravitation und der Druck im Innerem extrem zu nehmen. So zerfallen auch die Eisen Atome zu Helium. Kollabiert der Stern, werden so die Elektronen in die Atomkerne und die Protonen und Elektronen verbinden sich zu Neutronen und Neutrinos. Neutronensterne. Die Neutronensterne können aber nur bis zu Tolman-oppenheimer-Volkoff Grenze bis ca. 3 Sonnenmassen dem Druck widerstehen.

Ist die Masse also noch größer(über 3 Sonnenmassen)kollabiert der Neutronenstern zu einem Schwarzem Loch. Die Materie wird mit Lichtgeschwindigkeit komprimiert. Die Atome zerfallen und Protonen und Elektronen fusionieren zu einem dichtem Neutronenmedium. Die Anziehungskraft steigt im innerem bis ins unendliche an. Das ist das Stadium eines Schwarzem Lochs, was alles verschlingt. Sogar Licht. Die Anziehungskraft ist so gewaltig das sich die Raumzeitstruktur in eine Art Fallgrube verformt.

Über die Sternen Klassen kannst du im Netz auch einiges finden. Hier der Link über die gelben Zwerge. http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Zwerg

PhoenixIR6  01.10.2012, 19:31

Danke für den Stern ! Gruß...

hi,

Die Farbe eines Sterns ist abhängig von der Grösse und Temperatur auf seiner Oberfläche.

Die Sonne ist ein Hauptreihenstern, d.h. das sie noch über genug Wasserstoff im Sternkern verfügt.

ein weisser Zwerg ist der Überrest eines Sterns, es findet keine Fusion mehr statt. rote riesen sind gross und kühl, sie produzieren im sternkern schon Kohlenstoff aus Helium und durch den Strahlungsdruck blähen sie sich auf.

Blaue riesen sind extrem grosse Hauptreihensterne mit sehr hohen Oberflächentemperaturen die Wasserstoff im Sternkern fusionieren.

Du kannst mehr darüber erfahren, wenn du dich mit dem Hertzsprung-Russell beschäftigst.

http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/sterne/hrdtxt.html

mfg

Dirrly
Fragesteller

Vielen Dank. Ich freue mich immer über Antworten, die nicht nur aus 1 Satz bestehen und deiner ist dazu noch hilfreich. Viele Grüße.

"Weiße Zwerge" sind etwas ganz anderes - und die Bezeichnung, daß das Sonnenlicht weiß sei, ist zutiefst subjektiv.

Dirrly
Fragesteller

Ich habe das mit der Farbe von Wikipedia, dass die Sonne aus dem Weltall betrachtet eben weiss erscheint, wenn ihr Licht aber auf die Erde trifft ins gelbe/rötliche verschoben wird, da durch die Atmosphäre das "blaue" Licht wesentlich mehr gestreut wird.

ich dachte eigentlich, dass das von der Masse abhängt. Aber das hängt auch immer vom Alter des Sternes ab, sie könnte auch mal ein roter Riese werden.

sie war weiß, kühlte aber ab und daher jetzt gelb........die sonne kühlt sich zunehmend ab. auch das leben einer sonne ist begrenzt