Wie gefährlich sind Sternschnuppen (Meteoriten) im Flugobjekt?

8 Antworten

Da es noch nie einen Absturz durch einen Treffer eines Meteoriten gab, kannst Du davon ausgehen, dass Meteoriten für Flugzeuge völlig ungefährlich sind. Aber das wusstest Du doch auch.

Nein, da sie

1. bereits in Höhen verglühen, die für Verkehrsflugzeuge völlig unrealistisch sind (>100km)

2. die meisten ohnehin nur so groß wie ein Kieselsteinchen sind, würde selbst bei einem direkten Treffer wenig passieren. Faktisch aber gibt es keinen nachgewiesenen Fall, bei dem ein Flugzeug durch einen Meteoriten getroffen oder gar zum Absturz gebracht wurde.

Die meisten Sternschnuppen verglühen ja beim Eintritt in die Erdatmosphäre. Wenn es wirklich so gefährlich wäre, würde man den Flugbetrieb einstellen

Und wann entscheiden sie sowas?

@Tommy212

Ich würde sagen, sobald es irgendwelche Zwischenfälle gibt und damit sind keine Abstürze gemeint. Aber danke für den Hinweis mit dem 11. August. Dann schau ich mal nach oben

Gerne, kannst ja mal Googeln  Sehr interessant :)

Und Danke für die Antwort ^^

theoretisch ja, aber gehst du auch so nicht vor die Tür, aus Angst von Meteoriten getroffen zu werden. Beim Spazierengehen, im Garten sitzen oder beim Autofahren. Die Wahrscheinlichkeit ist dabei gleich hoch. dh gegen 0

Bislang habe ich noch von keinem einzigen Absturz oder überhaupt einem Vorfall in der gesamten Luftfahrtsgeschichte gehört, wobei ein Meteorit ein Flugzeug beschädigt oder gar abgeschossen hätte.

Es ist gefährlicher über die Straße zu laufen ;)