Warum wird man nachts nicht braun von den Sternen?

13 Antworten

Es kommt immer drauf an, wie weit der Stern entfernt ist. Sagen wir mal der nächste Stern ist 20 Lichtjahre von hier entfernt. Dann bräuchtest du die gewisse Zeit, damit du von dem Stern braun wirst. Warum wirst du z.B. auf der Antarktis nicht braun, obwohl die Sonne scheint? Weil der Abstand viel grösser zur Sonne ist, als z.B. der Entfernung von Afrika zur Sonne.

tooob93  13.06.2015, 11:12

wird man in der Antarktis nicht braun, alleine schon weil das ganze Eis die Sonnenstrahlen direkt wieder reflektiert o0?

KUMAK  13.06.2015, 19:15
@tooob93

Klar reflektiert das Eis, aber dadurch, dass es reflektiert verliert es auch an Stärke. Was am Ende so gut wie kein Ergebniss bietet.

tooob93  13.06.2015, 22:26
@KUMAK

weshalb?
Das Licht von oben PLUS das reflektierte Licht ergibt mehr als nur das normale Licht, daher erzielt es ein relativ großes ergebnis. Was denkst du weshalb die meisten Skifahrer recht braun sind (an den stellen an denen sie nicht super abgeschirmt sind)

KUMAK  14.06.2015, 13:07
@tooob93

Weil zwischen der Antarktis und dem Äquator etwa 20'000 Km Unterschied sind.

tooob93  21.06.2015, 12:00
@KUMAK

20 000 Km sind für das Licht ein klacks, nichteinmal der rede Wert,

KUMAK  23.06.2015, 23:18
@tooob93

Doch klar. Vom Äquator bis zur Antarktis herrschen teilweise Unterschiede von bis zu 140°

Also Sterne sind nicht Sonnen, aber unsere Sonne ist ein Stern.

Stell dir vor, ein Stern ist rund und strahlt in alle richtungen. Jeder Stern hat eine bestimmte Strahlungsenergie pro Zeiteinheit (sagen wir mal pro Stunde just for fun) Wenn ein Objekt nahe an einem Stern ist, dann bekommt es auch mehr strahlen ab, ist ein Objekt weiter entfernt, dann bekommt es wesentlich weniger Strahlungsenergie ab.

Nun, die Sonne ist verdammt nah an der Erde dran, daher bekommen wir relativ viel Strahlen ab. Die Sterne, die du am Himmel siehst sind seeeehr weit weg, manche existieren schon garnichtmehr. Heißt uns erreicht nur ein bruchteil ihrer eigendlichen Energie. Diese ist sooo schwach, dass sie quasi keine UV-Strahlen mehr durch unsere Atmosphäre schicken (UV-Strahlen sind die, die unsere Haut braun oder rot werden lassen).

Hoffe ich konnte helfen

Samy795  13.06.2015, 08:11

Eine kleine Verbesserung: Unsere Sonne ist ein Stern und Sterne sind Sonnen. Sonst passt alles!

tooob93  13.06.2015, 11:06
@Samy795

danke :D

Aber nicht alle Sterne sind sonnen, unsere Sonne bekam nur den Namen "Sonne", so wie Sirius den Namen Sirius bekam, aber das ist eig. nur Erbsenzählerei :D

Das Licht hat die gleiche Qualität.

Aber es ist eben sehr viel weniger - deshaalb ist es ja nachts auch dunkel.

Hallo Lucie! Sterne bringen uns weder Wärme noch die spezielle Strahlung der Sonne (  UV-B-Strahlung ) - genau diese bräunt aber. Von den Sternen haben wir nur deren Licht. Natürlich würden sie auch bräunen wenn sie uns so nahe wären wie unsere Sonne aber auf der weiten Reise durch das All geht die relevante Strahlung verloren. Wärme sowieso.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Hallo,

alles was du am Himmel siehst sind Sonnen, außer die Planeten natürlich ;-)

Im Grunde sind sie so wie unsere Sonnen, unterscheiden sich jedoch in Größe und Temperatur. Die Prozesse die im Inneren ablaufen sind die gleichen. Allerdings sind die soweit entfernt, dass ihr Licht absolut nicht ausreicht um sich nachts bräunen zu können.

Stell dir mal vor, dass du ein Feuer machst um dir Marshmallows zu machen. Bist du nah dran am Feuer, dann geht das Problemlos. Begib dich mal zehn Meter vom Feuer weg. Kannst du dir nun immer noch Marshmallows machen? ;-)