schwarzer punkt im muttermal! was ist das?

leicht verschwommen besser gehts net sry ! - (Krankheit, Punkte, gefährlich)

13 Antworten

Bei einer Veränderung an einem Muttermal auf jedenfall den Hautarzt aufsuchen. Auch wenn du es nicht traust nur so kannst du schlimemres vermeiden. Nicht das du eine schlimemr HAutkrankheit hast (oder Hautkrebs!)

Ich musste mal ein Muttermal rausgeschnitten bekommen und kann dir aus meiner Erfahrung sagen das dies weder Schmerzahft noch schlimm ist und ging sogar recht schnell, war innerhalb von 5 Minuten fertig und konnte dann schon gehen.

NatoKotten
Fragesteller

wiso musste es bei dir weggeschnitten werden ? mhm ich habe am körper generell wenig muttermale. am rücken 2 füße gar keine, linker arm 1, rechter arm 2/3 stück....

smssam  22.06.2011, 02:28
@NatoKotten

Ich hatte keinen schwarzen Punkt enthalten, allerdings hat sich mein Muttemral dmaals pechschwarz komplet verfärbt und wurde sicherheitshalber entfernt - da der Hautarzt Hautkrebs vermutet habe.

NatoKotten
Fragesteller
@smssam

und seit es weg ist hat es sich wieder gebildet oder ist da jetzt normale haut ?

noch was möchte ich erwähnen ich hab das WIRKLICH schon lange, schaue das immer unter der dusche an... es verändert sich auch irgendwie nicht soviel ich erkenne... tut auch nicht weh mhm habt ihr sowas auch ?

ab zum hautarzt, sonst hast du nie die sichere gewissheit was es ist. mit der gesundheit ist nicht zu spassen. und bei der gelgenheit kannst du gleich mal alle deine muttermale durchecken lassen, soll man auch alle paar jaare machen!

NatoKotten
Fragesteller

bei klarem bild hat es klare abgrenzung und ist sehr schön rund. einzig allein der schwarze punkt drauf gefällt mir nicht sonst wäre es nach der abcd-regel her perfekt?

sheLOVESgreen  22.06.2011, 02:18
@NatoKotten

ich bin kein arzt. wenn sich dein muttermal verändert hat geh zu einem, der soll sich das LIVE anschauen MIT seinen Geräten, auch mit FREIEM auge kann ein arzt dir nichts 100PROZENTIG sagen.

NatoKotten
Fragesteller
@sheLOVESgreen

was wird gemacht wenns bösartig ist bzw noch was schlimmeres ? bzw würde man das fühlen (schmerzen oder so bei hautkrebs)?

sheLOVESgreen  22.06.2011, 02:43
@NatoKotten

ja was wohl^^ er schneidet es weg. nein das fühlst du erst wenns zu spät ist... oder sag ma sehr weit fort geschritten.

NatoKotten
Fragesteller
@sheLOVESgreen

und wenns weg ist ist alles wieder gut ? gibts eigentlich bei leberflecken bzw muttermalen auch andere diagnosen wie hautkrebs falls es bösartig ist ? und wensn bösartig wäre meins, müsste sich das dann nicht vergrößern ??

sheLOVESgreen  22.06.2011, 02:53
@NatoKotten

nein es muss sich nicht vergrößern. ja wenn es früherkannt wird und du es entfernen lässt ist alles wieder gut. keine ahnung ob es andere diagnosen auch gibt.geh einfach zum arzt, für den ist das routine, der scannt dann alle deine muttermale in ein tolles gerät ein und bespricht das mit dir. jeder mensch sollte das regelmäßig machen, die meisten machen sich aber einfach keine sorgen. so jetz stress dich nicht, geh morgen am besten zum hausarzt und frag den nach einem tollen hautarzt den er dir empfehlen kann und geh jetz schlafen. alles wird gut.

NatoKotten
Fragesteller
@sheLOVESgreen

hab aber so mega angst könnte weinen ey ich schaff das nicht ..... eine diagnose wäre für mich schrecklich !

Also das BIld ist natürlich nicht so gut, aber das was man sieht ist eher unbedenklich

ABER

geh zum Hautarzt, der soll mal von Kopf bis Fuss drüber schauen und dann hast du wenigsten eine einigermaßen sichere Diagnose.

Bringt dir nichts dich jetzt immer wieder verrückt zu machen, mit einer Überweisung vom Hausarzt mußt du auch nichts bezahlen, evt. kann auch der Hausarzt das ausschließen was dir Sorgen macht und du sparst dir den zweiten Weg.

NatoKotten
Fragesteller

hab zurzeit auch in der schule sorge aber das mal nebenbei ! was wäre wenn es was schlimmes ist ? was wird dann gemacht was passiert dann mit mir ? weil nach den ferien muss ich 8 klassnearbeitn schreiben die über meine versetung entscheiden !

spaceflug  22.06.2011, 02:52
@NatoKotten

Das schlimmste wäre, das der Hautarzt die Stelle nach einer örtlichen Betäubung rausschneidet.

Da kannste schon nach zwei Tagen wieder Sport machen.

Aber ehrlich, ich glaube du machst dir umsonst Sorgen, geh zum Hausarzt und der wird schon einen fachmännischen Blick drauf werfen.

In der Lehre der Hautkrankheiten gibt es keine einheitliche Definition der umgangssprachlichen Begriffe „Leberfleck“, „Pfefferfleck“ oder „Muttermal“; in der Schweiz, Österreich und Bayern ist „Muttermal“ gebräuchlicher.

Oft ist mit Leberfleck oder Pfefferfleck eine bestimmte Form des Pigmentnävus gemeint, die häufigsten Arten sind: Nävuszellnävus, Lentigo simplex und Lentigo solaris.

Das Muttermal (fachlich: Nävus) ist der Überbegriff für alle Arten von gutartigen Wucherungen der Haut ohne Einschränkung der betroffenen Zellart. Ein Nävus kann aus roten Blutgefäßzellen, gelben Talgdrüsenzellen oder anderen Zellen aufgebaut sein und muss nicht immer braun gefärbt sein.

Nach der operativen Entfernung eines Leberflecks (Durchmesser ca. 6mm) Da bestimmte Arten von „Leberflecken“ durchaus das Risiko der Entstehung einer bösartigen Krebsart (das so genannte maligne Melanom) in sich bergen, ist es wichtig, den genauen Typus jeder pigmentierten Hautwucherung zu bestimmen (was dem Hautarzt vorbehalten ist). Beim Hautarzt wird oft ein so genannter „Scan“ durchgeführt, bei dem Form und Farbe sowie andere Merkmale aller Muttermale mittels einer Kamera dokumentiert und meist durch ein Computer-Diagnose-System analysiert werden. Bei Jugendlichen muss solch ein Scan in der Regel alle drei Jahre und bei Erwachsenen nur alle fünf Jahre wiederholt werden, wenn keine besonderen Risikofaktoren vorliegen (wie z. B. dysplastische Nävi oder konnatale Nävi).

Für nähere Details und eine Übersicht siehe Pigmentnävus.

Laut neueren Forschungen steht die Anzahl der Leberflecken in Zusammenhang mit der Lebenserwartung. Es wird angenommen, dass Menschen mit einer größeren Anzahl an Leberflecken auch längere Telomere besitzen und dadurch vermutlich eine höhere Lebenserwartung aufweisen.[1] [2] Im Laufe des Lebens steigt die Anzahl der Muttermale am menschlichen Körper.

NatoKotten
Fragesteller

Ja ich war beim Doc is soweit alles in Ordnung hehe ;)