Komischer Punkt am Handgelenk, Hautkrebs?

Handgelenk - (Gesundheit und Medizin, Muttermal, Handgelenk)

2 Antworten

Nicht jedes neue schwarze, braune oder auch weiße Pünktchen (Pigmentnävus) ist gleich Hautkrebs. Im Laufe des Lebens kommen da auch ständig neue "Pünktchen" hinzu, das ist normal. Das sind in aller Regel völlig gutartige Wucherungen.

Nur haben eben manche dieser die Tendenz, sich gleich oder später plötzlich in eine bösartige Wucherung zu verwandeln.

Aus diesem Grund ist es unbedingt anzuraten, dieses Mal schnellstmöglich durch einen Dermatologen (Hautarzt) untersuchen zu lassen - und es im Fall auch nur des geringsten Zweifels lieber entfernen zu lassen (ist in einer 5-10-minütigen ambulanten Mini-OP erledigt).

Selbst, wenn das Mal bösartig sein s o l l t e (es wird immer zur entsprechenden Untersuchung in die Pathologie eingesandt):

Geht man gleich, statt noch einige Monate zu warten, hat man eine nahezu 100%-ige Heilungschance.

Pass auf,dass dir die Hand nicht sofort abfällt.

Nein im Ernst, neue Muttermale bedeuten nicht zwingend, dass du Hautkrebs hast

Wenn es dich beruhigt,lass es von einem Hautarzt anschauen.Bei diesem wirst aber nicht sofort ein Termin bekommen,da es kein Notfall ist.

Doch, doch. Einfach hingehen und sagen, dass das plötzlich auftauchte und unbedingt begutachtet werden muss, da kommt man i.d.R. sofort dran.

@EyeQatcher

Eben nicht,ist kein Notfall.

Was meinst du bei wie viel Menschen plötzlich ein neuer Muttermal haben und kein Hautkrebs haben.

Kein Notfall,keine Lebensgefahr,also mach ein normaler Termin

@tanja400

Ich wies bereits in meiner Antwort ausführlich darauf hin, dass solche Male in aller Regel unbedenklich sind.

Man kommt bei einem normalen Facharzt ja nicht nur bei Lebensgefahr ohne Termin dran^^, das wäre ja albern.

Meine Erfahrung zeigt, dass man in einem solchen Fall aber auch ohne vorherige Terminvergabe bei den diversen Dermatologen immer gleich dran kommt - das schieben die dazwischen. Die Untersuchung eines solchen Males bedarf schließlich nicht langer Anamnese und Untersuchung wie die meisten sonst vorliegenden Haut- u.a. Krankheiten, die ein Dermatologe während der Sprechstunde üblicherweise zu bearbeiten hat.

Ja das wird nicht als Notfall gesehen.