Brille Fernglas?

4 Antworten

An einem Teleskop kann man durch die Bewegung des Okulars (Drehrad am Okluarauszug) scharf stellen.

Das klappt bei Personen mit Fehlsichtigkeit genausogut wie für Personen ohne Fehlsichtigkeit. Nur muss halt jeder individuell für sich scharf stellen.

Daher schaut man in der Regel ohne Brille durch ein Teleskop (oder durch ein Fernglas).

Will man dennoch mit Brille durch ein Teleskop schauen, muss man folgendes beachten:
Mit der Brille kann das Auge nicht so nahe an das Okular heran, so dass man mit Brille nur Okulare verwenden kann, die einen relativ großen Augenabstand ermöglichen.
Dafür gibt es ganz spezielle Okulare mit z.B. 20mm Augenabstand (also Abstand zwischen Auge und Okularlinse).

Und zuletzt gibt es noch Menschen, die unter Astigmatismus leiden und deshalb eine Brille brauchen. Astigmatismus ist eine Hornhautverkrümmung im Auge, so dass das Bild verzogen wirkt.
Das kann ein Teleskop- oder Fernglas-Okular in der Regel nicht ausgleichen.
Mir ist nur ein Okularhersteller bekannt, der für seine Okulare eigene aufschraubbare Astigmatismus-Ausgleichslinsen anbietet: TeleVue.

Hier: http://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=54

Somit kann man zusammenfassend sagen: Wenn man das Bild im Teleskop oder Fernglas richtig fokussiert, sieht man als Brillenträger (mit und ohne Brille auf) und als nichtfehlsichtiger Mensch genau gleich scharf beim Blick durchs Gerät. (Außerdem ist es völlig egal, ob man kurzsichtig oder weitsichtig ist.)

Grüße, Kathi

euphonium  21.11.2017, 17:05

Halo Kathi

grundsätzlich hast Du recht, vergessen hast Du allerdings, dass es immer auch von der Stärke der Fehlsichtigkeit und von den Einstellmöglichkeiten der Geräte abhängt, ob man ohne Brille scharf stellen kann. Klappt oft, aber nicht immer.

Biologiekathi  22.11.2017, 18:45
@euphonium

Eine gute Ergänzung!

Ich selbst habe etwa 5 Dioptrien und hatte noch an keinem Teleskop Probleme mit dem Scharfstellen ohne Brille.

Aber du hast schon recht, sehr starke Fehlsichtigkeit + einen Okularauszug, der nur minimal fokussiert werden kann
ist ohne Brille eine Kombination, bei der es auch mal Probleme mit dem Scharfstellen geben kann.

Kathi

Hallo.

Das ist egal, das kann man am Fernglas durch drehen verstellen.

Mit Gruß

Bley 1914

Weder noch....

Ich für meine Fall sehe gar nix, weil ich durch die Brille dran gehindert werde, meine Augen auf die Okkulare zu drücken....

Ich muss erst die Brille abnehmen, damit ich überhaupt was sehe und dann isses bei jedem anderen auch mit dem "scharf-stellen"

Biologiekathi  22.11.2017, 18:48

Dann haben deine Okulare wohl zu wenig Augenabstand.

Als Brillenträger sollte man auf diesen Wert (ist fast immer bei der Okularbeschreibung angegeben), achten.

Also Okulare mit 20mm oder mehr Augenabstand kaufen, dann klappt es auch mit Brille!

Grüße, Kathi

Mit Brille kann ich nur mit einem Auge gut durchsehen. Ohne Brille war bislang kein Fernglas in der Lage, meine Fehlsichtigkeit so zu korrigieren, daß ich anständig sehen konnte.

Die besten Ergebnisse habe ich immer noch mit Kontaktlinsen.