warum hat man wenn man eine Zahnspange hat eingerissende mundwinkel?

4 Antworten

Hallo lareen, ich weiß wie es dir geht. Das deine Mundwinkel einreißen hat nicht nur etwas mit der Zahnspange zu tun, sondern man sollte seine Fehler auch mal bei sich suchen! Das Einreißen der Mundwinkel kann auch durch schlechte Zahnhygiene kommen. Also heißt es für dich besser Zähne putzen und vielleicht ab und zu mal Zahnspülung benutzten. Es gibt auch Zahnspangenreiniger, die man als Tablette schluckt. Diese werden dir von deinem Hausarzt gegen Nachfrage verschrieben. Es gibt natürlich auch Tabletten, die man auflöst in Wasser, aber das hilft erstens nicht bei einer festen Zahnspange und zweitens sind diese Tabletten auch schädlich für den Körper, da diese Chemikalien enthalten. Ich spreche aus Erfahrung, da meine Freundin genau das selbe Problem hatte und sie mehrfach beim Arzt deswegen war und er ihr geraten hat sich öfters mal die Zähne zu putzen ( sehr empfehlenswert ist hierbei Elmex Gelée) und diese Tabletten regelmäßig einzunehmen.

LG ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ich forsche auch gerade zum Thema wunde Mundwinkel und bin einem anderen Thread fündig geworden. Unter vielen anderen Ursache kann wohl schlecht sitzender Zahnersatz die Ursache sein, folglich vielleicht ja auch die Zahnspange.

"Unter Cheilitis angularis (Synonyme: Perlèche, Faulecken, Mundwinkelrhagaden) versteht man eine schmerzhafte, häufig schlecht heilende entzündliche Veränderung der Mundwinkel. Sie ist durch Einrisse (Fissuren) und oberflächliche Gewebedefekte (Erosionen) gekennzeichnet und kann mit Ulzerationen und Krustenbildung einhergehen. Die Ursachen sind vielfältig, wobei Infektionen überwiegen. Am häufigsten liegt beim Erwachsenen eine Hefepilzinfektion (Candidose), beim Kind eine Streptokokkeninfektion vor. Auch Diabetes mellitus, Allergien, endogene Ekzeme, Eisenmangelanämien, Riboflavin-Mangel, Syphilis, Zahnlosigkeit und starke Faltenbildung im Mundwinkelbereich sowie schlecht sitzender Zahnersatz können der Erkrankung zugrunde liegen bzw. die Entstehung begünstigen.

Therapeutisch steht die Bekämpfung der Ursachen im Vordergrund. Wichtig ist das konsequente Austrocknen der Mundwinkel. Häufiges Lippenanfeuchten sollte vermieden werden, zusätzlich kommen spezielle Pasten zum Einsatz, die das betroffene Areal trocken halten. Bei Infektionen können antibiotische oder antimykotische Zusätze beigemengt werden.

Anders therapiert werden muss jedoch bei Allergien bzw. endogenen Ekzemen als Ursachen; hier kann neben der strikten Meidung des Allergens eine fetthaltige Salbe oder Creme lokal Linderung verschaffen."

Ein Hausmittel hilft: Honig. Kauf dir flüssigen Honig und Streich dir den mit Hilfen vom kleinen Löffel Stiel oder Finger (Löffel is einfacher) auf die gesamten Lippen. Und auch etwas darüber hinaus. Alle flächen, dies nötig haben. Nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn. Lass das einziehen, Schleck es dann ab, oder wasch es ab und dann wiederholen. Mach ich immer wenn meine Mundwinkel und Lippen entzündet und eingerissen sind. :) Du wirst schnell merken, dass deine Lippen und Mundwinkel "repariert" werden. Geht nich in sek. Musst schon 1-2 Tage machen aber es bringts. Und es schmeckt deutlich besser als irgendeine Creme, falls du es doch mal in den Mund bekommen solltest. Und nich dauernd an deinen Lippen schlutzen.. :) kenn ich nur zu gut. :D

Ich hab das gleiche Problem. Es liegt einfach daran, dass du nachts den Mund nicht richtig schließen kannst. Dadurch gelangt Speichel an die Mundwinkel und trocknet sie aus. Probiers mal mit Wundheilsalbe oder Vaseline. :)