Weiße flecken (white Spots) während der zahnspange?

3 Antworten

Weiße Flecken auf den Zähnen können verschieden Ursachen haben. Entweder wurde zu viel Fluorid im Zahn eingelagert, was nicht zahnärztliche behandelt werden muß. Oder es kommt eine Entkalkung (Demineralisierung) des Zahnschmelzes in Betracht, was eine Vorstufe von Karies bedeutet. Hier kann entweder eine Fluoridzufuhr vor weiteren Schäden bewahren - allerdings bleiben die Flecken bestehen. Gehe zu Deinem Zahnarzt und lasse Dich beraten.

Hier eine Anweisung für das richtige Zähneputzen:

https://youtube.com/watch?v=W9DmzSy1eI4

Selbst diagnostizierte "weisse Flecken" können so ungefähr alles sein - von überhaupt nichts über noch ziemlich harmlos bis zu Vorstufen von Karies.

Sprich einfach beim nächsten Termin deinen Kieferorthopäden darauf an. Du kannst dir dort auch nochmal zeigen lassen, wie genau du deine Zähne am besten putzt.

liba11
Fragesteller

Ich hab gehört dass das Elmex gelee dagegen helfen soll. Kann ich das auch mit Zahnspange anwenden?

Taddhaeus  27.08.2017, 19:36
@liba11

Elmex Gelee und ähnlich Produkte kannst du selbstverständlich auch mit Zahnspange benutzen. Es ist sogar sehr empfohlen, das ein Mal pro Woche zu machen, egal ob man eine Spange hat oder nicht. Es schützt vor Entkalkungen und Karies, "heilt" aber nichts. Einmal entstandene Flecken bleiben.

weiße Flecken können tatsächlich darauf hindeuten, dass die Zahnoberfläche demineralisiert ist. Streng dich extrem an beim Zähneputzen, sonst kriegst du tatsächlich Karies. Vermeide unbedingt süß-saure Getränke wie Eistee oder Cola und lass dir die Zähne regelmäßig professionell reinigen und polieren.