Warum halten Chirurgen vor der Operation die Hände so komisch hoch?

8 Antworten

Damit sie nichts anfassen... wäre bei einer OP nachteilig wenn man Handschuhe an hat, aber vorab noch was anderes anfasst als das sterile OP-Werkzeug.

Halt die Hände nachdem du sie etwa 5 Minuten ununterbrochen gewaschen und desinfiziert hast, einmal unter die Taille...

Dann rüffelt dich sofort eine OP-Schwester und du fliegst direkt wieder raus in den Waschraum, wo die gesamte Prozedur von vorne beginnt.

Kann deshalb die OP nicht anfangen, wo ein steriler Oberarzt, ein Assistenzarzt, ein Anästhesist und eine Armada OP-Pfleger warten, dann hast du schön verschissen. Das kostet nämlich richtig Geld und die Herrschaften warten nicht gern. ;-)

Spaß bei Seite, wenn man die Hände hochhält, sieht jeder wo sie sind und du packst nicht ausversehen was an oder berührst etwas. Deine Klamotten sind ja nicht steril. Wenn du den OP betrittst, hast du nur Hände und Unterarme desinfiziert. Erst der OP-Kittel, in den dir die OP-Pflege hilft und die Handschuhe sind steril. Wenn du den Kittel und Handschuhe dann trägst, kommen die Hände gefaltet vor den Bauch.

Am OP-Tisch gehören Hände, die nix zu tun haben, grundsätzlich auf den Patienten, der steril abgedeckt ist bis auf die kleine Operationsöffnung, oder auf einen der sterilen Instrumententische, wenn die Pflege dir das erlaubt. Trittst du vom Tisch zurück aus einem Grund, kommen die Hände wieder gefaltet vor den Bauch und die Arme angezogen.

Jeder Keim ist für den Patienten absolut gefährlich. Daher wird da extrem drauf geachtet. Jedenfalls in einem vernünftigen OP-Team.

Alles schon erwähnt, zudem: damit auch jeder andere Anwesende eindeutig sehen kann, wo ihre Hände momentan gerade sind... und dass sie damit eben nix berühren.

Sie lassen das Desinfektionsmittel einziehen/trocknen und vermeiden so Berührungen

Das ist nach dem Desinfizieren. Durch das Hände hoch halten ist die Gefahr geringer, die reinen Hände wieder zu kontaminieren .