Gibt es Menschen die gegen Schmerz immun sind?

9 Antworten

In verschiedenen Abstufungen gibt es sogenannte Schmerzempfindungsstörungen.

Dies als Über- und Unterempfindlichkeit.

Unter anderem bei manchen Autisten ist bekannt, dass sie eine solche Schmerzempfindungsstörung haben.
Bei diesen Menschen muss man ganz genau aufpassen, wenn sie fallen/ sich verletzen.

Nein, Immunität gegen Schmerzen gibt es zum Glück nicht. Schmerzen sind schließlich keine Krankheit, sondern ein Signal, dass irgendwo am Körper etwas nicht stimmt und dringender Handlungsbedarf besteht. Es gibt allerdings Menschen, die unter Schmerzunempfindlichkeit leiden, das ist aber eher ein Nach- als ein Vorteil.

Was du in Filmen gesehen hast, ist die Überlegenheit des Geistes über den Körper. Mit viel Konzentration, Meditation und Training besteht die Möglichkeit unvermeidbare Schmerzen vorübergehend auszuschalten. Es gibt auch Drogen, wie z.B. Crystal Meth, die das bewirken können, doch sind ihre Gegenanzeigen bei Weitem bedeutender als ihr Nutzen.

es gibt eine immunität ist ein genetischer effekt

@verreisterNutzer

Ich weiß was du meinst, der Begriff Immunität ist dabei aber unzutreffend.

Was in Filmen gezeigt wird, entspricht in den wenigsten Fällen der Realität. Da gibt es ein Drehbuch und jede Menge Tricks und Fiktion.

Es gibt eine Möglichkeit, Willensstärke zu entwickeln, mit der man den Schmerz ignorieren kann. Das ist eine Tatsache. Diese Menschen begeben sich in eine Art Trance. Da gibt es Dokumentationen drüber.

Ja, die Erkrankung gibt es, haben dir viele schon geschrieben.

Aber ich weiß, was du meinst. Der wurde mal auf Galileo gezeigt, glaube ich. Hätte er die Krankheit, würde er aber ja trotzdem Verletzungen haben. Ich glaube, in dem Bericht würde auch gesagt, man vermutet einen Trick dahinter, weiß aber nicht welchen.

Ja, es gibt (extrem selten) Menschen mit angeborener Schmerzunempfindlichkeit. Man nennt das Analgesie. Nicht zu verwechseln mit Analgetika, das sind Schmerzmittel.

Keinen Schmerz empfinden zu können, ist nicht so praktisch, wie es klingt, denn Schmerz ist ja ein Warnzeichen des Körpers.

Kinder mit dieser Krankheit verletzen sich ständig und merken es nicht.

Ich finde folgendes erwähnenswert :

Bei Analgesie bleibt die Berührungsempfindlichkeit erhalten.