Starke Schmerzen nach dem Reiten?

8 Antworten

Du solltest umgehen einen Termin beim Orthopäden machen, ihm von deinen Schmerzen erzählen und auch herausbekommen, warum du vor einem Jahr deine Arme nicht über Schulterhöhe heben durftest.

Dafür musste es ja einen Grund geben.

Ja den mir der Chirurg nicht sagte:/ die Schmerzen in den Armen finde ich glaube ich so am schlimmsten,weil diesen Schmerz kann man schlecht beschreiben aber ich werde morgen beim Orthopäden anrufen,Danke für den Tipp:)

@VrSteffi

Ja und scheu dich nicht, ihm alle deine Schmerzsymptome zu beschreiben. Ich weiß ja  nicht wie alt du bist, aber vielleicht hat es auch mit deiner Körperlichen Entwicklung zu tun, da gibt es auch so Phasen, in denen alles am Körper weh tun kann.

Bin 15,es kann natürlich sein aber ich denke eher nicht,da es nur Probleme nach dem Reiten gibt

@VrSteffi

Ja, da gebe ich dir recht, also lass es sorgfältig untersuchen.

Ich drück dir die Daumen, dass es wieder gut wird!

@VrSteffi

Wirklich nur beim .reiten...? Schwierig. Da wird der Arzt womöglich sagen, Du sollst das Reiten einfach lassen...

Vielleicht bist du einfach nur zu angespannt? Dann könnte ein Wechsel der Reitschule hilfreich sein. Irgendwo hin, wo es lockerer zugeht.

Oder es fehlt Dir an einem Mineralstoff,( Magnesium vielleicht ), fur die ungewohnte Belastung. Das testet der Arzt aber nicht, weil das keine Krankenkasse zahlt. Achte einfach auf vernünftige Ernährung.

Dankeschön:)

Also ich bin kein Reitanfänger mehr,ich reite schon seit 10 Jahren mittlerweile L Dressur:) also hat nichts mit dem Stall zutun oder mit dem Pferd. Aber die Schmerzen kommen leider nur nach dem Reiten:/ vielleicht fehlt mir wirklich etwas oder es ist eine große Belastung für meinen Körper

Ich würde mir dringend einen anderen Reitlehrer suchen!

Wenn gut geritten wird, ist keine Kraft im Spiel. Wenn nicht, dann passieren solche Sachen, dass die Reiter Überlastungsschwierigkeiten bekommen. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Dem Pferd geht es damit nicht besser.

Und ja, begleitend wirst Du ärztliche Hilfe brauchen - und wenn's nur für ein Rezept für den Physiotherapeuten ist.

Nein nein,sie haben bestimmt was falsch verstanden:) ich habe eine top Reitlehrerin und das Pferd ist erst seit paar Monaten wieder richtig im Training also manche Sachen fallen ihr schwer. Sie mag schonmal schnell werden auf der linken Hand,weil sie sich nicht halten kann und es ihr schwer fällt sich zu biegen wegen dem Sattel (sie bekommt bald einen neuen) und da wird sie manchmal stark und deshalb kommt die ein oder andere Belastung in meine Arme aber mit dem Training wird es auch weg sein aber meine Schmerzen leider nicht,weil sie nicht nur von einem Pferd kommen:)

@VrSteffi

NEIN. Ich habe nichts falsch verstanden. Wer Worte benutzt wie "halten können", hat definitiv nicht reiten gelernt, sondern - und jetzt nenn ich es doch mal beim Namen - drauf sitzen, Kraftreiten und zerren. Denn man hat grade dann, wenn das Pferd sich fest macht, nichts in der Hand. Hält man da gegen, verhindert man, dass das Pferd je an den Hilfen steht. Woran machst Du fest, dass die Reitlehrerin top ist? Bei mir sind es die, bei denen die Reiter und Pferde in hohem Alter, also ich meine durchaus Reiter mit 70 bis 80 Jahrenn und Pferde über 30 noch topfit sind - und wer Kraft in irgendeiner Art einsetzen muss, der kann das zumindest als Mensch in dem Alter nicht mehr leisten. Reitlehrer, die es schaffen, dass ihre Schüler mit Schmerzen vom Pferd kommen, sind NICHT TOP!

Also ich kann Reiten und ich zerre nicht und muss sie auch nicht halten. Du kennst das Pferd nicht und weißt Definitiv NICHT was ich meine. Meine Lehrerin ist Top und wenn es nach dir ginge dann hätten mehr als die Hälfte keinen Reitlehrer,weil sie alle unter 70,80 Jahren sind. Ich habe schon erklärt was gemeint ist und wenn man eigene Fantasie braucht dann kann ich da nicht weiter helfen. Erstmal das Pferd und den Reiter kennen und danach urteilen;)

Ich konnte mir vorstellen , dass du da viel,Glück brauchst, um gleich beim ersten .Arzt eine Lösung für das Rätsel zu finden, denn das hört sich , finde ich, etwas ungewöhnlich an. Aber ich würde gegebenenfalls mehrere Meinungen einholen. Manchmal kommt auch zum Beispeil ein Physiotherapeut auf etwas, was dem Arzt nicht eingefallen ist...

Und was ich an Deiner Stelle noch ausprobieren würde: sich mal Longieren lassen. Mal ausprobieren, ob die Schmerzen nur beim aktiven Reiten kommen, oder auch, wenn Du nur passiv drauf sitzt und Dich entspannt mitnehmen läßt. Würd mich interessieren.

Auf jeden Fall gute Besserung!

An alle die es interessiert:) ich war im Mai beim Artzt,er hat festgestellt das ich viele Verspannungen hatte,dass meine Schultern leicht verdreht waren und das ich auf einer Seite eingeknickt war. Also ich hatte leichte Skoliose. Dazu fehle mir die Rückenmusklulatur weshalb ich beim reiten Schwierigkeiten hatte und das einfach zuviel für meinen Körper war. Dann hieß es 6x Massage und erstmal bisschen weniger Reiten. Massage hat leider kaum geholfen aber mit den Rückenschmerzen wurde es besser. Ich war wieder da,dann wurde mir Krankengymnastik verschrieben. Ich hatte das Rezept verloren und hatte keine Zeit mehr gefunden zum Artzt für ein neues zu gehen. Ich habe mich im Fitnessstundio angemeldet,mein Rückenproblem erklärt,ich habe gemeinsam mit einem Trainer einen passenden Plan erstellt. Ich habe angefangen 3-4 mal in der Woche hin zu gehen. Erste Vortschritte,Rückenschmerzen weg,nach einiger Zeit habe ich mein Einknicken in der Hüfte weg bekommen. Jetzt war ich vor 2 Wochen beim Artzt,er war positiv überrascht,den alles was ich hatte ist weg,ich habe kein schmerzen mehr.Sie kamen übrigens alle vom Rücken. Meine Schultern sind gerade,meine Haltung hat sich sehr verändert,mein Rücken ist gerade,ich knicke nicht mehr ein und meine Rückenmuskulatur hat sich deutlich gebessert. Er hat mich sehr gelobt:) also Leute,redet bitte nicht anderen ein das sie mit diesem und mit jenem aufhören sollen, nur weil sie irgendwas haben. Den wenn du willst kannst du! Ich gebe alles für diesen Sport ,damit ich das erreiche was ich möchte und wie man sieht kann man sehr viel erreichen,man muss es wie gesagt nur wollen;)

Hallo VrSteffi,

ein Besuch beim Orthopäden wäre jetzt angebracht ;)

Wie oft und wie lange reitest Du?

Merkst Du beim Reiten, dass Dir manche Haltungen oder Bewegungen unangenehm sind?

Hast Du bei diesen Temperaturen ausreichend warme Kleider an?

Machst Du Stallarbeit mit schwerem Heben, Tragen, Bücken und Schaufeln?

Eigentlich ist Reiten ein sehr guter Sport für Rücken und Gelenke!
Entweder der Orthopäde findet einen körperlichen Grund, oder es gibt Verbesserungsmöglichkeiten bei Deinem Training ;)

LG und alles Gute!

Hourriyah

Ich reite 3 mal die Woche,meistens 1 Stunde manchmal auch weniger und auch ab und zu ohne Sattel. Beim Reiten merke ich tatsächlich nichts außer nach einer Zeit in meinen Armen aber nach dem Reiten bekomme ich das zu spüren. Ich trage fast nie schwere Sachen,naja so meine Schultasche und den Sattel und musste letztes Mal Wasser für die Pferdis tragen wo ich auch danach schmerzen hatte aber das war ein Notfall also sonst trage ich nie Wasser und die Schmerzen kommen nur nach dem Reiten:/

@VrSteffi

Wenn Du auch vom Wassertragen Schmerzen hattest, uns sonst ni was schweres trägst, fehlt es Dir möglicherweise ganz einfach allgemein an körperlicher Fitness.

Kann es wohl sein, dass du ausser dem  reiten gar keinen Sport treibst, und auch nicht der Typ bist, der die Treppe geht, wenn ein Aufzug zur Verfügung steht? ( brauchst ja hier nicht zu sagen, überleg mal fur dich😉)

Also die Eimern waren schon sehr schwer,mein Vater fand sie sogar schwer😅 aber ich treibe schon mehrmals in der Woche Sport,es ist zur Zeit nicht viel,weil mir die Zeit fehlt aber bald möchte ich wieder mehr machen. Ich bin ein sportlicher Typ aber der körperliche Fitness Bzw etwas mehr würde mir Nicht schaden:)