Warum haben Pferde eine Zahnlücke?

2 Antworten

alle reinen pflanzenfresser haben diese lücke.

die eckzähne, falls vorhanden, sind funktionslos.

die lücke ist entstanden, damit es zu keinen problemen mit der nahrungsaufnahme kommt.

die schneidezähne arbeiten von vorne nach hinten, die mahlzähne arbeiten seitwärts. es besteht also eine deutsliche funktionstrennung.

weitere zähne werden nicht benötigt.

wären in diesem zwischenraum weitere zähne, würden die sehr schnell schadhaft werden, weil sie im übergangsraum zwischen abbeissen und kauen lägen.

wiederkäuer haben sogar oben keine schneidezähne, sondern hornplatten.

Urlewas  17.02.2022, 20:28

Interessant!

Da würden die sogenannten Hengstzähne liegen.

Die haben sich zurück entwickelt und viele Pferde haben sie gar nicht mehr. Andere nur doch rudimentär und die werden dann meistens entfernt.

Pferdefrau011
Fragesteller

Werden die Hengstzähne so groß? Bzw waren die früher so groß?

Mein Pferd hatte auch einen Hengstzahn aber der war sehr klein und auch die Lücke ist größer als dass "nur" ein Zahn reinpassen würde...

By the way.... Was für einen "Sinn" haben Hengstzähne?