Tun Brandzeichen dem Pferd weh?

11 Antworten

Ich bin Besitzerin zweier Pferde mit Brandzeichen, und ich sag trotzdem, dass das scheußlich weh tut. Kaltbrände übrigens auch - nur weil da keine Hitze dran kommt, tut die Verletzung nicht weniger weh, denn auch da wird die Haut zerstört. Ich hab für beide Fälle, kalt und heiß, schonmal ein Pferd gehalten - und war jeweils überrascht, wie locker die das weggesteckt haben. Ein kurzer Hüpfer, dann war gut... Dass es ihnen aber auch danach noch weh tat, hat man deutlich gemerkt. Der kaltgebrannte hat übrigens zwar erst später, aber dann deutlich heftiger reagiert als der heißgebrannte! Ich kann auch aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich einen Kälteschaden mit flüssigem Stickstoff deutlich unangenehmer empfinde als eine Verbrennung - im Labor kann man das ja (un)freiwillig ausprobieren.

Also ja, es tut weh, und ich finde es ist tierschutzrelevant. Da gibts ja große Diskussionen, wonach die Haut ja dafür ausgerichtet ist, sich auch nach schweren Verletzungen wieder zu regenerieren - und das ist ja tatsächlich so, sonst hätte ja jedes gebrannte Pferd eine offene Wunde am Schenkel. Es gibt auch nur sehr selten Infektionen, ich kenne einige Pferdezüchter und bei keinem hätte ich je von Komplikationen gehört. Die Alternative war lange das Tätowieren der Zunge, zB bei Friesen (die kann man nicht brennen ohne das schöne schwarze Fell zu zerstören - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel angenehmer ist als ein Brand, betäubt wurde da auch nix), inzwischen chipt man. Chipgegner sagen, dass die wandern, und ja, das kann passieren - wenn der Chip nicht vernünftig gesetzt wurde. Genauso wie beim Brennen Fehler passieren können...

Obs die Tiere traumatisiert - kommt sicher auch auf den Umfang des Brandes an. Bei einem reinen Schenkelbrand wird die Erfahrung sicher nicht so schlimm sein, wie wenn noch einer am Hals oder in der Sattellage dazukommt (siehe Lipizzaner - die kriegen sogar auf die Ganasche noch einen Stempel). Wie gesagt, meine Beiden haben jeweils 3 Brände (der Große Edelweiß+Nummer am Schenkel und KH auf der Schulter, die Kleine Edelweiß am Schenkel, NH auf der Schulter und Nummer am Oberhals) und sind beide psychisch und physisch normal drauf :)

pony  24.06.2013, 13:52

seh ich auch so.

und natürlich tut auch das LEGEN dem hengst weh... auch nach dem aufwachen aus der narkose...

das mit dem zungentattoo hab ich nicht gewusst... kann mir aber vorstellen, dass sich das nicht unbedingt positiv auf das spätere annehmen des gebissstücks auswirkt.

ich kenne hufmarkierungen beim pferd... aber vielleicht sollte man, wie beim hund zum ohrtattoo auch beim pferd übergehen...

ich sehe das so: das tier muss leiden, weil der mensch zum betrügen und verschusseln neigt...

Aristella  24.06.2013, 15:03
@pony

Hufmarkierung? das ist mir unbekannt... wie funktioniert das denn langfristig? Kerben im Kronrand?! hilfe!

pony  24.06.2013, 15:47
@Aristella

ich schaue, ob ich dazu im netz was finde...

Ja natürlich, tun Brandzeichen weh, das sind Verbrennungen 3 Grades, die sich durchaus auch entzünden können.

Besitzer die meinen es täte nicht weh, wollen wahrscheinlich nur ihr eigenes Gewissen beruhigen und reden sich das ein, oder, sie glauben eben wirklich dass ein Pferd auf irgendeine wundersame Art und Weise keine Gefühlsrezeptoren in der Haut hat...

Mein Jährling hat ein Brandzeichen, ich selber habs gar nicht gesehen, meine Tierärztin hat mich darauf aufmerksam gemacht, hätte ich gewusst dass er eins bekommen würde, hätte ich es auf jeden Fall zu verhindern versucht. Aber komischer Weise, reagieren gebrannt Tiere nicht empfindlich bei Angesicht eines langen (Brandstab) Gegenstandes, somit weiß ich nicht, inwiefern es sich auf die Psyche auswirkt...

Auf jeden Fall sind Brandzeichen schmerzhaft, immerhin hinterlassen sie eine Narbe. Ich glaube, dass Brandzeichen ja auch schon verboten sind, zumindest in Deutschland oder?

Aristella  24.06.2013, 13:26

Nein, in Dänemark sind sie schon verboten. In D bis 2018 erlaubt, danach wahrscheinlich nur noch mit lokaler Betäubung. Bis Österreich nachzieht wirds dann wahrscheinlich nochmal 10 Jahre dauern (so wie immer).

traumfragen1  24.06.2013, 19:47
@Aristella

Mann, mann...wir Ösis sind ja aber auch wirklich spätzünder...

Aristella  25.06.2013, 09:27
@traumfragen1

und wie. Hufe, Haltung, Brände, alles "neue" wird erstmal kritsch beäugt, bis man sieht dass die Piefkes damit doch recht gut fahren und aufgeschlossene Menschen wie ich doch nicht von anderen Planeten kommen. Dann wird man neidisch und zieht schnell nach, aber "das neue da, das machen wir aber nicht, des geht ja net!" und 10 Jahre später... usw :D

Hallo,

Branding tut dem Pferd genauso weh, wie Du es spüren würdest, wenn Du Dich mit dem nackten Hintern auf eine glühende Herdplatte setzen würdest.

Wie bei jeder schweren Verbrennung besteht ein sehr hohes Entzündungsrisiko, wenn man die Wunde nicht optimal behandelt und versorgt.

mfg

Parhalia

Huhu Meli :-)).

Ja natürlich tut das weh, sehr sogar!

Ein gewisses Infektionsrisiko ist natürlich auch immer da.

Ich persönlich bin total dagegen, es bereitet dem Tier Schmerzen und es kann sich natürlich auch entzünden.

Ich persönlich hab auch Brandings (Bodymodification) und ja, es Tat weh! Dazu kommt aber noch das ich es freiwillig gemacht habe die Tiere tun es nicht freiwillig.

Ich stell mir das ganze ziemlich traumatisch vor.

Wenn du schonmal gesehen hast wie ein Tier sein Brandzeichen bekommt weißt du ganz sicher das es Schmerzen bereitet.

Liebste Grüße

hi, schaden tuts dem pferd nicht. aber es tut dem pferd aufjedenfall sehr weh. ;)