Pferd auf Fuß gedappt?

7 Antworten

mir hat vor 2 jahren ein pony beim "paniktänzchen" das gelenk vom grossen und zweiten zeh da wo der zeh ansetzt leicht plattgemacht.

der fuss war nur unter der fusssohle wirklich dick, oben wars etwas blau, hat aber blöd wehgetan. war ein kapselriss am ansatzgelenk vom grossen und vom zweiten zeh.

wenn ich nicht sowieso einen arzttermin gehabt hätte, wär ich damit nicht zum arzt gegangen. behandelt wurde es mit abends heparinsalbe, tagsüber tapen und als "optimales" schuhwerk gartenclogs.

im fuss ist jedenfalls viel platz, wo sich ein bluterguss "verkriechen" kann. viel machen kann man da nicht - wenn dein hausarzt nicht weit weg ist, lass es ihn anschauen.

gute besserung.

schau mal dort bei dem absatz "verletzungsmechanismus und die symptome".

https://www.trainingsworld.com/sportmedizin/sportverletzung/sportverletzung-kapselriss-verletzungsmechanismus-symptome-behandlung-2428523

Lass den Zeh vorsichtshalber röntgen. Mein erstes Pferd hat es damals geschafft, mir den zweiten Zeh zu brechen und den Nagel halb heraus zu ziehen. Ich war damals nicht beim Arzt, der Nagel wächst nicht mehr nach vorne, sondern wölbt sich...

Also mir ist letztens auch mein Pferd auf den ganzen Fuß gelatscht. Hat dann noch ein/zwei Tage weh getan und dann war es weg.

Ich denke du kannst ihn noch bewegen, also würde ich an deiner Stelle erst einmal gucken und vielleicht Salbe auftragen und wenn es nicht besser wird kann man immer noch Mal zum Arzt.

Grüße und Gute Besserung

Kühlen, kühlen, kühlen. Und. Hochlegen, soweit irgendwie möglich, weite Schuhe tragen, wenn Du unterwegs sein mußt. Gute Besserung!

 Gebrochen ist er nicht, das würdest du vor Schmerzen nicht aushalten.

Der ist wahrscheinlich gequetscht und das drückt eben sehr unter der Nagelplatte und auf das Große Zehengelenk schmerzt.

Wenns zu sehr schmerzt, lass es vom Arzt anschauen, kann auch sein, dass was gesplittert ist.

Hatte dein Pferd Eisen?

Nein. Zum Glück noch nicht