Schmerzen nach dem Reiten. Woran liegt das?

3 Antworten

ich muss eben ziemlich viele halbe Paraden mit der linken Hand geben und seit dem kommen auch die Schmerzen. Vor allem der RIngfinger ist Tage später noch gerötet und leicht dick, einknicken tut weh, vorallem da, vwo der FInger praktisch anfängt. Es tut weh etwas zu greifen..

Dann möchte ich nicht wissen, wie sich das Pferd fühlt..

Ich habe nie Schmerzen in den Fingern! Ich reite über Sitz, nicht über Zügel.. das ist wohl dein Problem.

Deswegen muss ich öfters mal ''überstreichen'' was super klappt, das Pferd steht an meinen gewichts- und schenkelhilfen, deswegen versteh ichs ja nicht, vor allem gebe ich rechts UND links genau die gleich''starken'' halben paraden, aber nur links schmerzt.

@kilumin

Vielleicht fühlt es sich gleich an, ist es aber nicht. Vor allem, wenn du vermehrt links mehr Paraden gibst.

Lass doch mal die Zügel weg beim Reiten und benutze stattdessen einen Halsring. Dann siehst du, ob das Pferd wirklich an den Gewichts- und Schenkelhilfen steht.

Wie weh tut dann dem Pferd sein Maul? Ich hatte selbst bei heftigstem Training noch nie Schmerzen in den Händen oder Fingern, eher Muskelkater in den Oberschenkeln.

Kann ich dir nicht sagen, er kaut aber immer zufrieden ab und läuft auch schön locker, bildet dann immer wie so eine Schaumlippe. Es ist ja nicht so, das ich ihm im Maul rumziehe und zerre, das würde meine Reitlehrerin garnicht zulassen, da würde ich nen ziemlichen Anschiss bekommen^^ Deswegen wunderts mich, denn selbst wenn es eine Reitstunde gibt, in der ich es gut auf die Reihe bekomme ihn links zu stellen, biegen usw. tut mir der linke Ringfinger weh, obwohl ich nirgends einen Grund sehe. Ich weiß das ich noch nicht ganz sanft mit den Händen bin, dazu sind ja jetzt die Einzelstunden da, um es zu lernen, aber so hart kann es garnicht sein, da würde der Wallach auch nicht so mitmachen, ich läge längst unten.

@kilumin

Deine Hand ist vermutlich viel zu verkrampft um den Zügel. Ich weis da die Reitlehrer einen geschlossenen Ringfinger haben wollen, ich bin gegen diese Zügelführung - ich habe immer den Ringfinger halb offen und meist nicht mal den Zügel da durch, sondern vor dem Mittelfinger. Wenn du die Hand zu machst, wirst du automatisch hart und dein Muskel verkrampft.

Frag doch mal die Reitlehrerin, die sieht ja was du machst.

Kippst du mit der Hand leicht nach vorne oder nach hinten?

@friesennarr

Das Krampfen ist auch das größte Problem bei mir. Mit den Beinen hab ichs mittlerweile ganz gut im Griff, aber jetzt sinds wohl die Hände. Ich versuche eigentlich mit der Hand nach vorne zu kippen(ich denke mal das ist so richtig oder), aber oft passiert es mir, das ich einfach mit dem Ringfinger zu krampfe und meine Hand kaum bewege. Das ist dann wohl der Fehler..

@kilumin

Probier mal jetzt am PC aus, was eine Hand tut, wenn sie nach vorne kippt und dann auch noch zieht.

Nach vorne ist falsch - entspannend für die und da Pferd ist nach innen und nach hinten.

Dein Fehler ist nicht in der Hand, sondern du bist fest im Ellenbogengelenk, hast du nicht auch Schulterschmerzen nach dem reiten?

@friesennarr

Seit ich Einzelstunden habe und auf diesen Wallach gewechselt bin, hatte ich am Anfang tatsächlich Schulterschmerzen, hat sich aber mittlerweile gelegt(hab ihn jetzt seit knapp 1 1/2 Monaten). Vielen Dank für den Tipp, ich werds umsetzen!

Trägst du beim Reiten Handschuhe? Wenn nicht, versuchs mal.
Vielleicht bist du aber auch einfach zu hart mit der Hand? Lass die Zügel mal ein bisschen lockerer dann wirds vielleicht auch besser.