Warum haben manche Menschen immer Pech?

69 Antworten

Hallo,

es gibt eine Redensart, die da heißt "Der Teufel sch..ßt immer auf den größten Haufen."

Hast du schon einmal etwas von selbsterfüllenden Prophezeiungen (self-fulfilling prophecies) gehört (lexikon.stangl.eu/829/self-fullfilling-prophecy/)?

Positiv denken! ist angesagt.

AstridDerPu

violatedsoul  03.04.2015, 10:40

Das Leben schlägt dir immer ins Gesicht - da kommst du WANN zum positiv denken?

violatedsoul  03.04.2015, 13:34
@violatedsoul

Keine Antwort sagt, auch kein Argument dafür.

BrainsRevenge  04.04.2015, 12:42
@violatedsoul

Vielleicht sagt es auch nur, dass dein Kommentar nicht mal eine Reaktion würdig ist. Nicht jeder hat Bock, sich um deine schlechte Laune zu kümmern, die du hier in all deinen Kommentaren zeigst.

violatedsoul  04.04.2015, 16:55
@BrainsRevenge

Und ich kann nichts dafür, wenn auch du nichts verstehst. Mit Luft anhalten und 10mal vor sich herbeten "morgen scheint die Sonne" hat sich noch nie was geändert. Wäre das so, gäbe es keine Kriege, kein Elend und auch sonst keine Menschen, die trotz allen Gebens nicht auf der Sonnenseite stehen!!!

lolomat10  04.04.2015, 19:45
@violatedsoul

Ich glaube nicht, dass du verstanden hast was positives denken wirklich bedeutet... @violatedsoul

BrainsRevenge  04.04.2015, 23:22
@violatedsoul

Was für ein hohles Geschwätz! Du brauchst mir nichts erzählen, ich bin durch Höllen gegangen, ich verstehe bestens! Dabei musste ich nicht mal Hunger oder Obdachlosigkeit erleben oder fürchten.

Du willst lieber Opfer statt Schöpfer deiner Welt sein und deine eigene Einflussfähigkeit leugnen? Und anderen auch noch ihre eigene absprechen und ihre Versuche zu helfen schlecht machen? Redest von Krieg und Elend und das in einem der reichsten und sichersten Länder der Welt? Ich finde es absolut armseelig und lächerlich!!! Aber ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Vergnügen dabei...

https://www.youtube.com/watch?v=o4CX9P6GQcw

violatedsoul  05.04.2015, 08:00
@lolomat10

Ich weiß es, aber davon ändert sich trotzdem nichts.

violatedsoul  05.04.2015, 08:11
@BrainsRevenge

Auch ich habe sehr schwere Zeiten durchgemacht, ich mache sie immer noch durch. Von daher kannst du mir vertrauen, dass ich weiß, wovon ich rede.

Und was unser Land angeht: Reich vielleicht, aber das war es auch. Schau dich richtig um, recherchiere die Zahlen, wie viele Menschen am Rande des Existenzminimums leben, besonders auch alte Menschen. Was rätst du denen? "Seht es positiv, ihr habt wenigstens ein Dach übern Kopf, ihr braucht nicht viel Geld, euren schwer verdienten Lebensabend würdevoll zu leben."?

Oder was es für zig andere gravierende Missstände in unserem ach so reichen Land gibt!

Armselig bitte nur mit einem E, das hat mit Seele nichts zu tun.

Ich sehe keine Hilfe in Gurusprüchen. Denn mit "denke positiv, dann klappt das auch" ändert sich nichts. Die Dinge, die passieren, haben nichts mit positiven oder negativen Denken zu tun, sie passieren. Geh morgen vor die Tür und du findest einen Geldbeutel oder du brichst dir das Bein, das passiert! Und zwar ohne Einflussnahme. Man lernt nur, damit umzugehen, mehr nicht.

Ich wünsche dir auch weiter viel Vergnügen beim Augen zumachen.

Gegengift  05.04.2015, 08:41
@violatedsoul

Unser Geist formt nicht nur unser Bild von der Realität (Zustände werden je nach Geisteshaltung anders bewertet). Die mentale Sichtweise gibt auch die Richtung der Entwicklung vor (fokusiert der Geist die Hoffnungslosigkeit der Dinge, wird die Lage tatsächlich hoffnungslos).

Mit Luft anhalten und 10mal vor sich herbeten "morgen scheint die Sonne" hat sich noch nie was geändert.

Hier liegt das Missverständnis. Das positive Denken ist Ausdruck eines Entwicklungsprozesses. Von "einfach so" kann keine Rede sein. Sich für eine positive Entwicklung zu entscheiden ist schmerzhaft und angsteinflößend wie jeder Wachstumsprozess, da er den eigenen Standpunkt auflöst und den Menschen aus der Rolle des Kritikers in die Rolle des Gestalters holt und ihm damit die volle Verantwortung übereignet.

lolomat10  06.04.2015, 01:10
@Gegengift

Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden @violatedsoul

AstridDerPu  07.04.2015, 07:19

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

TheFux2  30.04.2015, 08:15
@AstridDerPu

Wenn man sich bewusst macht, dass man nur dieses eine Leben hat und das Leben wie ein Lottogewinn ist, von dem keiner weiß, wann er ausgeschöpft ist, erst dann kann man positiv in jeden Tag starten. Seit ich so denke, habe ich keine Sorgen mehr.

Man wird natürlich nicht vom Pech verfolgt. Aber man kann in Situationen kommen aus denen wieder neue Probleme folgen. Da kommt man kaum mehr raus. Da nützt dann auch kein positives denken mehr. Das funktioniert leider nur bei Menschen die keine ernsthaften Probleme haben.

z.B. habe ich mir ein Leben in Einsamkeit aufgebaut. Ich habe nie einen Partner gefunden, habe keine Freunde und die meisten meiner Verwandten wollen auch nichts mit mir zu tun haben. Ich könnte jetzt behaupten das es Pech ist und das ich kein Glück habe. Es ist für mich nicht zu ändern. Andere lachen drüber weil sie solche Probleme gar nicht kennen / verstehen.

Glück und Pech definiert jeder anders. Mancher gibt sich mit wenig zufrieden und andere erwarten mehr. Die Frage ist wohl nicht wirklich zu beantworten...

blumenFee47
Fragesteller

Du hast mit deiner Antwort ins "Rote" getroffen.....so ist es...lg blümchen

kein Mensch wird vom Pech vervolgt es ist nur im unterbewusstsein hast du mal großes Pech kommt das nicht mehr aus deinem Kopf und du gibst dir keine Mühe mehr lässt dich unbewusst hängen und merkst es nicht.

LG Marie5176

An sowas glaube ich nicht. Vielmehr denke ich, dass irgendwann mal so ungeschickt die Weichen gestellt wurden, dass sich später dann die ungünstigen Folgen einstellen.

blumenFee47
Fragesteller

Lieber "Doktore" danke für deine Antwort ...du meinst ....weil ich vielleicht schon einen schwierigen Start wegen meinem Elternhaus hatte.....und dadurch auf die schiefe Bahn geriet....das bringt schon eine verkettung von Folgen mit sich....aber es muss doch auch mal aufhören....sodass ich einmal für länger etwas Glück verspüren kann....und mich nicht immer wieder nach unten zieht....lg blümchen

das ist in deren schicksal gelegen, welches sie sich selber zusammengezimmert haben

glück und pech sind auf der erde gleichverteilt, nur nicht an jedem ort