Warum haben Behinderte wie Stephen Hawking oft einen stark ausgeprägten Unter- oder Überbiss?

2 Antworten

Bei einigen Erkrankungen funktionieren die Muskeln rund um den Mund nicht so gut. Unsere Muskeln "formen" die Kiefer und beeinflussen die Zahnstellung. Wenn über Jahre zum Beispiel der Druck durch die Lippen fehlt - oder wenn z.B. die Zunge gegen die Zähne drückt - kommt es oft zu einer Fehlstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß nicht, ob sie das oft haben. Aber im Falle von Hawking dürfte es mit der versagenden Muskulatur zu tun haben.

als junger Mann hatte er das jedenfalls nicht.