warum hab ich vertrauensprobleme?

8 Antworten

Hallo,

Ich kenne deine Lebensgeschichte nicht aber solche Zustände haben immer eine psychologische Ursache...

Überleg mal ob es ein oder mehrere starke negative EReignisse in deinem Leben gab die zu solchen Gefühlen führen könnten.

Auch ein schlechtes Verhältniss zu deinen Eltern kann sowas auslösen.

Schöne Grüße,

Philipp

Wenn du dies alles so beschreiben KANNST, meinst du nicht, dass das darauf hinweist, dass dein Selbstbild genauso stark ist wie das Bild, das du dir von deinen Mitmenschen machst? Ich habe selten jemanden gesehen, der über diese "Probleme" bzw. seine Sichtweise auf die Welt klagte und sie nicht überwunden hätte. Bei anderen menschen hingegen sehe ich, dass sie die gleiche Sichtweise wie du vertreten, sich selber dessen jedoch noch nicht bewusst geworden zu sein scheinen...

Fazit:
Viele Dinge sind uns unsichtbar, ebenso wie wir selber für andere als unsichtbar erscheinen. Dass dies unterbewusst eine enorme Angst und Misstrauen verursacht ist wohl erst der Grund warum wir lern- sowie verdrängungs-fähig sind, warum wir hassen als auch lieben können... <3

keine Ahnung, ich kenne dich ja nicht

wahrscheinlich hast du in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht

Mir gehts genau so. Du bist nicht allein mit dem Problem. Vorallem falsche Freunde oder auch Familie sorgen für dieses Problem. Man vertraut automatisch aus Prinzip keinem mehr. Aber das ist falsch... klar man hat Angst. Aber das bringt einen nicht weiter. So kann man sich sozial nicht weiterentwickeln und bleibt vielleicht für immer allein. Das ist noch schlimmer glaub mir.
Viel Glück

Dann solltest Du Deine Einstellung überprüfen.

Vielleicht hast Du Kontakte, die Dir nicht gut tun.

Wenn Du aber ständig förmlich auf das Messer wartest, das Dich treffen könnte, dann kannst Du auch kaum positive Erfahrungen erwarten.

Such Dir also erst einmal einen vertrauenswürdigen Menschen/Freund aus und gib ihm eine Chance und einen Vertrauensvorschuss. Es könnte ja sein, dass Du positiv überrascht wirst.