Warum Füße aus der Bettdecke herrauskucken müssen?

8 Antworten

Interessante Frage - habe einen Artikel gefunden, in dem es in etwa heißt: beim Schlafen sinkt die Körpertemperatur ab (und auch umgekehrt: eine absinkende Körpertemperatur macht schläfrig) und die Füße außerhalb der Bettdecke helfen dabei, die Körpertemperatur zu senken.

http://nymag.com/scienceofus/2014/08/sleep-hack-keep-one-foot-outside-your-covers.html

Ich habe diese Krankheiten - bis auf Bluthochdruck - nicht und muss auch immer die Füße draußen haben - außer wenn sie extrem kalt sind.

das kann durchaus sein, es kann aber auch so sein, dass deine ußsohlen abkühlung brauchen. wenn du socken an hast, bekommst du nach einer weile das gefühl, dass deine fußsohlen brennen?

SabisFrage
Fragesteller

Nein sie brennen nicht.

Bei mir ist es genau andersrum. Ich kann nicht einschlafen, wenn meine Füße nicht unter der Decke sind. Da hab ich dann aber immer obenrum gefroren, weil ich recht groß bin und meine Decke zu kurz. Hab jetzt schon bei bei Erwin Müller (http://de.erwinmueller.com/shop/start-DE-de-EM) nach langen Bettdecken geguckt. Es gibt 220cm Decken. Das wäre genau was für mich.

Der Kopf spielt bei allem eine Rolle. Das heißt, es kann natürlich auch einen psychischen Grund haben. Bis dahin sollte man jedoch alles andere ausgeschlossen haben.

Hallo SabisFrage,

wenn es Dich nicht stört - freue Dich doch dran - da kannst Du Dir ein kürzeres Bett kaufen (ha,ha). Problematisch ist das nur, wenn Du darunter leidest (immer kalte Füße etc. etc.).

Dann würde ich es mal bei Schlafexperten probieren - Schlaflabore, Schlafpsychologen. Die haben zum Teil auch Hotlines oder bieten die Möglichkeit auf ihren Websites Fragen zu stellen.

Alles andere sind nur unsere Vermutungen - und die gehen gern in die Irre

Herzlichst

Schön&Praktisch