Warum können manche Menschen mit wenig Schlaf auskommen?

10 Antworten

Hallo!

Entweder haben sie einfach so geringe Anforderungen/kommen mit so wenig Schlaf gut zurecht (das wäre dann der Biorhythmus), oder sind sie recht betagt - je älter die Menschen werden, umso weniger Schlaf brauchen sie häufig. Mit "wenig Schlaf" meine ich aber keine Kurzetappen nach durchzechter Nacht, sondern vier bis fünf Stunden, vielleicht auch sechs Stunden.

Ansonsten kann man sich durchaus auch überschlafen: Wer zu viel bzw. zu lang schläft, hat oft ähnliche Symptome wie jemand, der zu wenig schläft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, da treffen verschiedene Faktoren aufeinander: Zum Einen ist es der ganz eigene körperliche Biorhythmus, der einen Menschen dazu veranlasst, lange oder kurz zu schlafen.

Hinzu kommt, dass auch eine gewisse positive Einstellung zum Leben und zu den täglichen Aufgaben dazu gehört. Wenn du dir für den nächsten Tag etwas Tolles vornimmst oder dich allgemein auf den nächsten Tag freuen kannst, dann benötigst du nicht viel Schlaf.

An weniger Schlaf kann man sich gewöhnen, wenn man es lange genug ausprobiert und wenn auch wirklich der Wille zu weniger Schlaf vorhanden ist.

Gewohnheit, ich bin in Situationen wo ich wachsam sein muss. Das hat man einen leichten Schlaf und hält sich möglichst kurz an einen Ort auf. 2-3 Stunden ruhen und dann weiter. Es gibt dann aber Nächte wo man neue Energie schöpft und länger schläft.

energie-verbrauch? o_O kommt ja auch darauf an, was man den ganzen tag so macht.

Weil die meisten sich daran gewöhnen wenig zu schlafen oder sie am Tag wenig Energie verbraucht haben und deshalb nicht müde sind