Verändert sich die Stimme durch zu wenig schlaf?

3 Antworten

Hallo, ja.

Eine im "Journal of the Acoustical Society of America" veröffentlichte australische Studie bestätigt, das

Menschen die längere Phasen ohne Schlaf hinter sich haben typische Veränderungen in der Stimme zeigen.

Sie wird zunehmend langsamer, tiefe Töne nehmen ab und die Sprache wirkt unkontrolliert.

Die Schwankungen der Tonhöhe erklären sich die Forscher im Nachlassen der Kraft der Stimmbänder. Mit zunehmender Erschöpfung lässt die Feinkontrolle über die Muskulatur nach, was sich in einer müden Stimme äußert. Da sich je nach Schlafdefizit ein spezielles Tonmuster zu ergeben scheint, könnte darüber beispielsweise der Ermüdungszustand ermittelt und somit Gefahren z. B. beim Autofahren oder für bestimmte Berufsgruppen vermieden werden.

Quelle Deutsche ApothekerZeitung

Ja, definitiv! Wenn man zu wenig geschlafen hat ist man i.d.R. generell nicht so gut drauf, man kann sich nicht richtig konzentrieren, ist fahrig und reagiert leicht gereizt auf sein Umfeld und Mitmenschen, man ist schnell genervt.

Hey danke da hast du Recht

@BlxckFlame1999

Denke ich auch ;-) Ich kenn mich da zufällig aus.

Nein, wenig schlafen hat damit nichts zu tun.