Warum darf man Retardtablette nicht zerkauen?

4 Antworten

je nach Medikament kann es durch das zerkauen auch zu einer überdosierung kommen. ist nicht ungefährlich

Retard-Medikamente sind durch spezielle "Zubereitung" so gestaltet, dass der Wirkstoff kontrolliert und verzögert vom Körper aufgenommen wird.

Dies kann u.a. durch die bereits genannte "Beschichtung" der (hier) Tablette oder auch z.b. durch sog. Mikrokapseln u.a. erfolgen.

Zerbeisst man nun eine solche Tablette / Kapsel, so ist dieser Effekt nicht mehr - oder wenigstens nicht mehr ausreichend wirksam und der Wirkstoff kann -unerwünscht und unkontrolliert(!) - schneller vom Körper aufgenommen werden, was zu vermehrten Nebenwirkungen bis hin zur Vergiftung (zu viel Wirkstoff in kurzer Zeit) führen. Außerdem wird die gewünschte Wirkdauer nicht erreicht - was ja gerade der Sinn beim Retard-Präparat ist.

Retardtabletten haben unterschiedliche Beschichtungen,der Wirkstoff löst sich nach und nach aus den unterschiedlichen Beschichtungen,so wird über einen längeren Zeitraum immer weiter Wirkstoff an den Körper abgegeben,und diese Beschichtungen werden durch das Zerkauen zerstört und der Wirkstoff der für den Tag reichen soll wird auf einmal freigesetzt,kurz und knapp,sie wirkt nicht mehr so wie sie sollte

Das Wort Retard heisst soviel wie Verzögerung,

Das bedeutet , dass sich die Tablette um wirken zu können,im

Magen oder Darm zersetzen soll, um von da aus gezielter zu wirken.

So ungefähr .

VG pw